10. Januar 2015

Mahnfeuer „hier nicht und nicht anderswo“ in fünf Landkreisen

Wir sind überwältigt: so viele haben mitgemacht, so viele Fotos wurden an uns geschickt. Es könnte sein, dass der Start unserer Online-Fotogalerie etwas auf sich warten lässt. Aber warten lohnt sich – so viele Gleichgesinnte, die alle keine „gelbe Autobahn B15 neu“ wollen, hier nicht und nicht anderswo.

Allmannsau
Bodenkirchen-Gassau_1
Bodenkirchen-Gassau_2
Bodenkirchen-Holzleiten
Burgharting
Burgharting_2
Burgharting_3
Dorfen
Ellmoosen_1
Ellmoosen_2
Fahring
Frauenhaarbach
Gassau
Heldenstein_1
Heldenstein_2
Krüglau_1
Krüglau_2
Krüglau_3
Lohholz_1
Lohholz_2
Lohholz_3
Margarethen
Martinsberg
Oberndorf-Winden_2
Obertaufkirchen_1
Obertaufkirchen_2
Obertaufkirchen_3
Obertaufkirchen_4
Pfaffing
Ratzing
Rechtmehring-Berg
Rechtmehring-Draxmühle
Rechtmehring-Hochhaus
Reichertsheim-Weiher
Reichertsheim-Wolfgrub
Reichreit_1
Reichreit_2
Reut
SanktWolfgang-Schönfleck_1
SanktWolfgang-Schönfleck_2
Taufkirchen-Angerskirchen
Taufkirchen-Stadl
Thal
Viehhausen
Vilsbiburg
Wasserburg
Wimberg_1
Wimberg_2
Winden_1
Adlding
Angerskirchen_1
Angerskirchen_2
Angerskirchen_3
Besenbuchbach Habmering
Bodenkirchen
Boxham_1
Boxham_2
Boxham_3
Edgarten_1
Edgarten_2
Eding-Roßhart
Gassau_1
Gassau_2
Grubloh
Hier nicht-2
Moosham
Müllerthann
Oberensbach
Odering
Rebensdorf
Rechtmehring-Berg
Rechtmehring-Hart
Rechtmehring-Thonbach
Reit
Seifriedswörth
Thal
Wasserburg-Au_1
Wasserburg-Au_2
Wasserburg-Au_3
Wurmsham-Gartenstrasse
Wurmsham-Weihprechtingerstr.
Adlkofen-Grünn
Bodenkirchen-Oberndorf
Bodenkirchen-Oberndorf_2
Bodenkirchen_1
Felizenzell
Holzleiten
Höhenberg
Margarethen 11
Mariaberg
Oberengelberg_1
Rechtmehring-Altrosenberg_1
Rechtmehring-Altrosenberg_2
Rechtmehring-Hintersberg
Rechtmehring-Reit_1
Rechtmehring-Reit_2
Steinkirchen-Kögning
Unterbreitenau_1
Unterbreitenau_2
Unterbreitenau_3
Unterbreitenau_4
Unterbreitenau_5
Wasserburg
Westenthann_1
Westenthann_2
Dickarting_1
Dickarting_2
Edling-Daburg_1
Edling-Daburg_2
Günzkofen_1
Günzkofen_2
Hodersberg_1
Hodersberg_2
Kumhausen-Oberfimbach_1
Kumhausen-Oberfimbach_2
Maitenbeth-Luhestätt
Oberbergkirchen-Aubenham
Oberbergkirchen-Irlham
Ohu_1
Ohu_2
Ramerberg
Reichertsheim-Bergham
Reichertsheim-Furth
Reichertsheim-Kagen
Reichertsheim-Worneding
Rosshart
Rott
Sendling
Taufkirchen
Velden-Ruprechtsberg
Viehhausen
Vilsbiburg-Unterenglberg
Wurmsham
Bodenkirchen-Birnkammer
Bodenkirchen-Burg
Bodenkirchen-Kirchstetten
Bodenkirchen-Vockhof
Engkofen
Lengdorf
Manholding
Reichertsheim
Reithmehring-Kroit_1
Reithmehring-Kroit_2
Reithmehring-Kroit_3
Allmannsau

MF_Karte_komplett_1Für Samstag, 10. Januar 2015, hatten zahlreiche Bürgerinitiativen bei den Landratsämtern Landshut, Mühldorf, Erding, Ebersberg und Rosenheim knapp 400 Mahnfeuer gegen die Autobahn B15 neu angemeldet. Trotz heftiger Windböen bis 65 km/h in Südostbayern ließen sich die Aktiven nicht entmutigen. Die Mahnfeuerbetreiber blieben umsichtig, verzichteten bei zu starkem Wind auf offene Feuer. Spontan entschloss man sich, statt der geplanten Mahnfeuer dann eben Mahnfeiern oder -wachen abzuhalten. Auch Kerzen, Solarlichter und Taschenlampen können brennen. Die Botschaft ist und bleibt klar: Keine B15 neu – „hier nicht und nicht anderswo“!

Die Karte zeigt die große Anzahl der gemeldeten Mahnfeuerstellen entlang der drei Trassenvarianten

 

 

 

 

MF_Karte_A92-A94_1MF_Karte_A94-A8_1

 

 

 

 

 

 

40 Gemeinden, 5 Landkreise, 2 Regierungsbezirke zeigen Widerstand

 

 Betroffene äußern ihre Meinung:

„Mahnwache ohne offene Flamme, aber im Herzen.“ – „Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.“

vom Mahnfeuerstandort Ratzing

 „Auch der stärkste Gegenwind kann unseren Widerstand nicht mindern!“

aus Rechtmehring

„Meine Existenz ist bedroht, wenn die Autobahn kommt“

Vollerwerbsbauer im Landkreis Erding

„Warum sollten wir hier eine europäische Nord-Süd-Tangente wollen, die uns in der Region rein gar nichts bringt außer Lärm und Dreck?“

„Die B15 neu gehört aus dem Bundesverkehrswegeplan gestrichen.“

„Niemand hier will diese Straße.“

„Ich habe 13 Jahre zwischen 2 Autobahnen und 2 Bundesstraßen gewohnt, ich weiß was das heißt. Ich will das nie wieder, und meine Kinder auch nicht!“

Ein Aktiver aus Unterbreitenau

„Es würde reichen, wenn man die vorhandene B15 ausbaut, alle zwei, drei Kilometer mit Überholspur und mit kreuzungsfreien Ortsumgehungen.“

Betroffener aus Dorfen

„Wir wollen unsere Identität behalten!“

Landkreis Mühldorf

„Die raumgeordnete Trasse hätte katastrophale Auswirkungen auf die Gemeinde Obertaufkirchen. Wir lehnen diese Linienführung in aller Entschiedenheit ab.“

Franz Ehgartner, Bürgermeister in Obertaufkirchen

„Es wäre wichtiger, dass Bayern endlich den Anschluss an den Brenner-Basistunnel baut, um die Güter auf die Schiene zu bringen. Stattdessen planen wir weiter Autobahnen, welche die Bürger nicht wollen.“

„Die „alte“ B15 tut’s auch, man müsste sie nur in einzelnen Abschnitten etwas ‚aufpolieren‘.“

Ein Aktiver aus dem Landkreis Rosenheim

 

Tipp

Kennen Sie den Pressespiegel auf unserer Website? Dort finden Sie eine Übersicht der aktuellen Medienberichte zur Mahnfeueraktion. Zum Pressespiegel

 

 

 

 

                   

Nach oben scrollen