2012 Demo in Velden und Übergabe Memorandum an Verkehrsminister Peter Ramsauer
2012 Demo in Velden und Übergabe Memorandum an Verkehrsminister Peter Ramsauer
Februar 2011 Planfeststellungsbeschluss aufgehoben
Der Planfeststellungsbeschluss zur B15 neu zwischen Geisenhausen und Haarbach wird von der Regierung von Niederbayern auf Antrag des Bund Naturschutz aufgehoben
August 2010: 30 Jahre Widerstand
Bürgerinitiativen und Bund Naturschutz treffen sich in Geisenhausen mit dem Ziel den Bau der B15 neu zu stoppen. Paul Riederer spricht über 30 Jahren Widerstand. Neue Bürgerinitiativen gründen sich.
Juni 2010 Demo in Höhenberg bei Velden/Vils
Juni 2010 Demo in Höhenberg bei Velden/Vils
Mai 2010: Stadtrat Vilsbiburg stimmt gegen B15 neu
Mai 2010: Stadtrat Vilsbiburg stimmt gegen B15 neu
30.11.2009: Bürgerinitiative Wurmsham gegründet
30.11.2009: Bürgerinitiative Wurmsham gegründet
November 2005: BN für Ortsumgehungen an der bestehenden B15
„Der Bund Naturschutz (BN) hält seine grundsätzlich ablehnende Position zur B15 neu weiterhin aufrecht und befürwortet den zweispurigen Ausbau der bestehenden B15 mit Ortsumgehungen, wo sie erforderlich sind. An längeren…
02.09.2009: Bürgerinitiative Vilsbiburg gegründet
02.09.2009: Bürgerinitiative Vilsbiburg gegründet
August 2009: Demo in Geisenhausen gegen B15 neu
August 2009: Demo in Geisenhausen gegen B15 neu
Juli 2009: Widerstand südlich A92
Der Widerstand gegen den Weiterbau der B15 neu über die A92 hinaus nach Süden formiert sich, mehrere Bürgerinitiativen werden gegründet.
Treffen BN mit CSU-Vertretern wegen B15 neu in Ohu / Ahrain
10.10.1996 Treffen BN mit CSU-Vertretern wegen B15 neu in Ohu / Ahrain
1994 Frontalangriff auf die Natur
Der Bund Naturschutz wertet den Planfeststellungsbeschluss zur B15 neu Saalhaupt – Schierling – Neufahrn als einen „Frontalangriff auf die Natur“
13.02.1993: Gespräch des BN mit SPD-Vertretern wegen B15 neu
13.02.1993: Gespräch des BN mit SPD-Vertretern wegen B15 neu
27.02.1992: DGB-Kreisvorstand spricht sich gegen B15 neu aus
27.02.1992: DGB-Kreisvorstand spricht sich gegen B15 neu aus
06.01.1992: Bürger fordern Ortsumgehung für Ergoldsbach
06.01.1992: Bürger fordern Ortsumgehung für Ergoldsbach
1992 Traktorenproteste in Vilsbiburg und Ergoldsbach
1992 Traktorenproteste in Vilsbiburg und Ergoldsbach
Juli 1991: Bürgerprotest gegen B15 neu in Essenbach / Ohu
Juli 1991: Bürgerprotest gegen B15 neu in Essenbach / Ohu
Juli 1991: Bürgerprotest in Vilsbiburg gegen B15 neu
Juli 1991: Bürgerprotest in Vilsbiburg gegen B15 neu
April 1991: Bürgerprotest gegen Trasse B15 neu durch Einödhof Scheueck / Geisenhausen
April 1991: Bürgerprotest gegen Trasse B15 neu durch Einödhof Scheueck / Geisenhausen
1991 Planfeststellungsbeschluss für B15 neu im Abschnitt Geisenhausen – Vilsbiburg/Haarbach
1991 Planfeststellungsbeschluss für B15 neu im Abschnitt Geisenhausen – Vilsbiburg/Haarbach
15.08.1989: Bürgerprotest gegen Trasse der B15 neu durch die Landschaft bei Ruprechtsberg / Mariaberg, Velden Lkr. Landshut
15.08.1989: Bürgerprotest gegen Trasse der B15 neu durch die Landschaft bei Ruprechtsberg / Mariaberg, Velden Lkr. Landshut
13.08.1989: Bürgerprotest bei Unterthann / Wurmsham gegen Trasse der B15 neu quer zum Tal durch die Landschaft
13.08.1989: Bürgerprotest bei Unterthann / Wurmsham gegen Trasse der B15 neu quer zum Tal durch die Landschaft
13.05.1989: Bürgerprotest gegen Trasse der B15 neu durch das Vilstal bei Mariaberg / Velden
13.05.1989: Bürgerprotest gegen Trasse der B15 neu durch das Vilstal bei Mariaberg / Velden
1987 BN-Landesgeschäftsführer fordert Ortsumgehungen
Landesgeschäftsführer Helmut Steininger vom Bund Naturschutz (BN) fordert bei der Großkundgebung in Geisenhausen Ortsumgehungen statt der B15 neu.
1986 Großkundgebung gegen B15 neu und A94 in Schwindegg – „gegen die unsinnigen und landschaftsfressenden Betonpisten
1986 Großkundgebung gegen B15 neu und A94 in Schwindegg – „gegen die unsinnigen und landschaftsfressenden Betonpisten
Juni 1985: Bürgerprotest gegen Trasse der B15 neu durch Naherholungsgebiet Gretlmühle, Stadt Landshut
Juni 1985: Bürgerprotest gegen Trasse der B15 neu durch Naherholungsgebiet Gretlmühle, Stadt Landshut
1984 BN lehnt B15 neu kategorisch ab
Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe des Bund Naturschutz (BN) beschließt die kompromisslose Ablehnung der B15 neu.
1974 Gemeinschaft der Betroffenen und Gegner der Autobahntrasse Regensburg-Rosenheim (A 93) e.V. wird gegründet
Es war im Jahr 1974 in Haag in Oberbayern, als unter der Führung von Siegfried Rickler die ersten Engagierten zusammenkamen, um den Bau der damals als „Bundesautobahn A 93 Regensburg…
1971 Raumordnungsverfahren für B15 neu
Das Raumordnungsverfahren für geplante A93 wird durchgeführt. Die Trasse der A93 zwischen Regensburg – Landshut – Rosenheim wird später nach Westen verschwenkt, und die Autobahn verharmlosend umbenannt: in B15 neu.