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Eine Auswahl unserer versendeten Mitteilungen an die Presse

Alle Meldungen rund um die B15 neu finden Sie im Pressespiegel

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Meldungen aus den Jahren 1974 – 2017 finden Sie in unserem Archiv.

Aktuelle Pressemitteilungen

Unsere Mitteilungen an die Presse (Auswahl)

der Gemeinschaft der Betroffenen und Gegner der B15 neu und die Bürgerinitiativen Stop B15 neu
Gisela Floegel
Vorsitzende der Gemeinschaft
84137 Vilsbiburg
Telefon 08741 6753

Hinweis für Verleger

Die Gemeinschaft der Betroffenen und Gegner der B15 neu wurde 1974 gegründet, als die Pläne für die geplante Trasse Regensburg – Rosenheim bekannt wurden. Seitdem haben sich zahlreiche Bürgerinitiativen dem Anliegen zum Stop der B15 neu angeschlossen.

29. 09.2024 50 Jahre Widerstand - Straßenerhalt statt B15 neu
Am 28. September feierte Deutschlands älteste Verkehrs-Bürgerinitiative ihr 50-jähriges Bestehen im Gasthaus Rahbauer in Weihbüchl bei Landshut. Zahlreiche Unterstützer, Politiker und Weggefährten kamen zusammen, um auf ein halbes Jahrhundert erfolgreichen Widerstands gegen die B15 neu zurückzublicken. Die Veranstaltung bot nicht nur Gelegenheit, alte Weggefährten wiederzusehen, sondern auch eine beeindruckende Fotoausstellung und historische Filmaufnahmen, die den langjährigen Protest dokumentierten… mehr
12. 09. 2024 Kostenexplosion bei B15 neu
Jetzt ist es amtlich, seit vergangener Woche liegen die offiziellen Zahlen zu den Kostenschätzungen des Bundesverkehrsministeriums vor. Waren es im Jahr 2014 noch geschätzte 214 Millionen so rechnet man bei der B15 neu jetzt schon mit 570 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von satten 166 % oder anders ausgedrückt, die Kosten werden Stand heute 2,7 mal so hoch eingeschätzt. Wir fordern den sofortigen Planungsstopp, damit nicht noch mehr Steuermillionen für dieses „überflüssige und landschaftszerstörerische Projekt“ verbrannt werden… mehr
04. 07. 2024 Wissing muss beim Autobahnbau sparen – Stop B15 neu hilft dabei
Bis heute weigert sich Minister Wissing, den Bundesverkehrswegeplan klimagerecht zu überarbeiten. Jetzt wird er durch das fehlende Geld endlich dazu gezwungen. Wir wollen ihm beim notwendigen Sparen helfen und schlagen vor, die geplante B15 neu endlich aus dem Verkehrsplan zu streichen. Damit könnte Herr Wissing auf einen Schlag mehr als 1 Milliarde Euro sparen…. mehr
21. 04. 2024 Der Tunnel, ein Milliardengrab
Das Dialogforum zum Weiterbau der Autobahn B15 neu tagte, wie bisher, nicht öffentlich. Daher gibt die Pressemitteilung auch nur die Meinung der Straßenbaubehörde, von Landrat und Oberbürgermeister wieder. Wesentliche Aussagen werden dabei unterschlagen: Im Bericht fehlt der Kostenansatz für den favorisierten langen Tunnel, der mit 1,121 Milliarden Euro extrem teuer ist… mehr
05. 04. 2024 250 Einwendungen gegen B15 neu Pläne abgegeben
Mit einer großen Anzahl von Einwendungen reagierten die B15 neu Gegner auf die ergänzenden Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren B15 neu genannt „Ostumfahrung von Landshut“. Die planenden Behörden hatten in der ersten Auslegung und Anhörung versäumt, auf das Klimaschutzgesetz einzugehen und die Beeinträchtigung des Grundwassers zu bewerten. mehr
15. 02. 2024 Wer Straßen säht wird Verkehr ernten.  Rechtsanwalt Dr. Uli Kaltenegger informierte B15 neu Gegner
Vor voll besetztem Saal sprach Rechtsanwalt Dr. Uli Kaltenegger in Blumberg bei Adkofen über den Stand des Planfeststellungsverfahrens für den ersten Bauabschnitt der B15neu, südlich der A92, der „Ostumfahrung von Landshut“ genannt wird. Schon seit mindestens drei Jahrzehnten befasst sich der Jurist mit dem Projekt der B15 neu Autobahn. Wie er ausführte, hat das Straßenbauamt von den zahlreichen Einwendungen gegen den ersten Bauabschnitt, der nur 1,8 km lang ist, bisher nur zwei Kritikpunkte aufgegriffen. In mageren 16 Seiten habe es auf den Punkt Klimaauswirkungen reagiert. …. mehr
20. 10. 2023 Ortsbesichtigung: Wann kommt der Anschluss der B15 neu an die A 92?
Wie ist derzeit der Baustatus an der B15 neu? Mitglieder der Gemeinschaft zum Stopp der B15 neu waren zur Ortsbesichtigung am fast fertiggestellten Kleeblatt zwischen der Autobahn 92 und der B15 neu gekommen, um sich zu informieren. Geladen hatte die Bürgerinitiative (BI) Ohu-Ahrain. An der Einmündung in die A 92 ist die B15 neu abgesenkt, sie wird unter der A 92 durchgeführt. „Wir stehen hier oberhalb der Grundwasserwanne bei Ohu, die eine Länge von 970 m hat“, erklärte Fritz Wenzl, Sprecher der BI und ehemals Dritter Bürgermeister von Essenbach, … mehr
15. 09. 2023 B15 neu-Gegner jetzt offiziell als Umweltverband anerkannt
Die Gemeinschaft der Betroffenen und Gegner der Autobahntrasse Regensburg-Rosenheim (B15 neu), ein eingetragener Verein aus dem Jahr 1974, ist jetzt offiziell vom Bayerischen Landesamt für Umweltschutz als Umweltverband anerkannt. mehr
20. 02. 2023 Anstatt mit Vollgas geht's in die Sackgasse – Zum Klimastreiktag am 3.3.
Vilsbiburg. B15 neu-Gegner rufen gemeinsam mit den Aktivisten von Fridays for Future zur Teilnahme am Klimastreik am 3. März in Vilsbiburg auf. Worum es dabei geht? Zunächst gegen die steigenden CO2-Emissionen und für Klimagerechtigkeit. mehr
12. 12. 2022 Keine Verkehrswende rückwärts: Protest in Berlin
Ihren Protest gegen die Autobahnpläne zur B15 neu trugen kürzlich Bürger aus Bayern in Berlin vor. Sie vertreten eine Gemeinschaft von Menschen, die vom Weiterbau der Bundesstraße betroffen sind, ob als Anwohner, Gewerbetreibende oder Landwirte. Anlass für die Reise waren die jüngsten Äußerungen von Bundesverkehrsminister Volker Wissing zum Neubau von Bundesstraßen. mehr
10. 10. 2022 B15 neu: Es geht nicht um das Wie, sondern um das Ob

Rund 100 Menschen waren der Einladung der Gemeinschaft der Betroffenen und Gegner der B15 neu zur Informationsveranstaltung in Adlkofen am vergangenen Freitag gefolgt. Die Gemeinschaft befindet sich „im 48. Jahr des Widerstandes gegen die Heimatzerstörung durch die Autobahn B15 neu“, erinnerte die Vorsitzende Gisela Floegel. mehr
2. 8. 2022 Zwischenbilanz: 7 Jahre Dialogforum zur B15 neu

Seit fast genau 7 Jahren tagt das Dialogforum zur Landshuter Ost-Süd-Umfahrung / B15 neu. Die Auftaktsitzung fand am 22. Juli 2015 statt, vergangene Woche tagte das Gremium erneut. Wie bewerten die Teilnehmer diese Form der Beteiligung ? mehr
3. 2. 2022 Konsequenzen der B15 neu-Entscheidungen in Geisenhausen und Adlkofen

Auch Bürgerinitiativen treffen sich in Zeiten von Corona auf Online-Veranstaltungen. So tat dies der Vorstand der Gemeinschaft, in der sich B15 neu-Betroffene verbündet haben. Im Mittelpunkt standen die Ablehnung des Geisenhausener Bürgerantrags gegen den Weiterbau der B15 neu und die gegenteilige Entscheidung in Adlkofen. mehr
16. 1. 2022 Postkarten für den Bundesverkehrsminister

Die neue Bundesregierung ist im Amt. Für das Verkehrsressort ist nun Dr. Volker Wissing zuständig, Rheinland-Pfälzer und FDP-Mitglied. Die Zeichen stehen auf Veränderung. Zeit mit dem neuen Verantwortlichen für die deutsche Verkehrsinfrastruktur Kontakt aufzunehmen. mehr
12. 11. 2021 Verkehrswende: B15 neu-Planungen aussetzen

In Berlin verhandeln die Koalitionäre die Verkehrswende. Das könnte auch Auswirkungen haben für unsere Region. Seit 2020 läuft das Planfeststellungsverfahren für den ersten 1,8 km langen Bauabschnitt der autobahnähnlichen B15 neu südlich der A 92. Er soll bis Geisenhausen entlang der B299 gehen und gilt als östlicher Teil der Umfahrung Landshuts. Diese Bundesstraße zählt seit langem zu den umstrittensten Straßenbauprojekten der Republik. mehr 
06. 09. 2021 Bundestagswahl ist Klimawahl – Keine Stimme für die B15 neu

Blumberg bei Adlkofen war der Ort, an dem sich die B15 neu-Gegner zur öffentlichen Informationsveranstaltung diesmal trafen. So waren auch Adlkofener Kommunalpolitiker und Bürger unter den rund 60 Interessierten, weil ihre Gemeinde durch die Variante 1c, die aktuelle Trassierung der Nord-Süd-Schnellstraße, geteilt werden wird. mehr

Der neu gewählte Vorstand der Gemeinschaft der Betroffenen und Gegner der Autobahntrasse Regensburg – Rosenheim (B15 neu) e.V., mit MdL Rosi Steinberger (3.v.l.) und dem MdB Erhard Grundl (2.v.r.)

06. 09. 2021 Bundestagswahl ist Klimawahl – Keine Stimme für die B15 neu

Blumberg bei Adlkofen war der Ort, an dem sich die B15 neu-Gegner zur öffentlichen Informationsveranstaltung diesmal trafen. So waren auch Adlkofener Kommunalpolitiker und Bürger unter den rund 60 Interessierten, weil ihre Gemeinde durch die Variante 1c, die aktuelle Trassierung der Nord-Süd-Schnellstraße, geteilt werden wird. mehr

15. 07. 2021 Das 7. Dialogforum „Wenn schon ein Tunnel, dann dort wo er nützt“

Im jüngsten Dialogforum zur Landshuter Ost-Süd-Umfahrung, das Anfang Juli stattfand, stellten das Verkehrsministerium und das Staatliche Bauamt Landshut eine neu ausgearbeitete Variante für die Querung der Isarhangleite vor.
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05. 02. 2021 High Noon für die Verkehrswende: Güter auf die Schiene

Neue Verkehrsprognosen für die Zeit nach Corona sagen eine Verkehrsreduktion von 30 Prozent voraus. So zitiert der Bayerische Rundfunk in einem aktuellen Medienbericht Andreas Knie, Mobilitätsforscher am Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) und Professor für Soziologie an der TU Berlin. Ganz anders diskutiert man bei der Landshuter Umfahrung. Wann immer die B15 neu gefordert wird, seit Jahrzehnten sind die Argumente die gleichen: Die Industrie brauche die Straße schon jetzt, die Stadt Landshut erhofft sich Entlastung, der Verkehr würde so oder so immer weiter zunehmen. Das alles ist wenig faktenbasiert, zu jedem Argument gibt es gegenteilige Studien. Was man aber sicher sagen kann: Der derzeitige wenig zufriedenstellende Zustand ist eine Folge der Verkehrspolitik der letzten Jahrzehnte.
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25. 08. 2020 Landkreisübergreifend breiter Widerstand gegen B15 neu

Vier Mitglieder der Grünen aus dem Landkreis Mühldorf hatten sich in Vilsbiburg mit Erhard Grundl, Mitglied des Bundestages für die Grünen, und Gisela Floegel, Vereinsvorsitzende vom Verein zum Stopp der B15 neu, verabredet. Grundl bereist in diesen Tagen im Rahmen seiner Kulturtour Niederbayern. Die Resolution gegen die B15 neu, welche die Mühldorfer Kreisräte im Juli mit großer Mehrheit verabschiedet hatten, interessierte den MdB insbesondere, sie stand im Mittelpunkt des Gesprächs. mehr

26. 07. 2020 Landkreis Mühldorf lehnt B15 neu mit großer Mehrheit ab

Mit einer parteiübergreifenden Resolution hat der Landkreis Mühldorf in seiner Sitzung vom 24. Juli die Pläne einer autobahnähnlichen B15 neu durch den Landkreis mit 52 zu 5 Stimmen abgelehnt. Damit stellt sich der Landkreis Mühldorf gegen eine Neutrassierung, so wie früher schon der südlich gelegene Landkreis Rosenheim und die Landkreise Ebersberg und Erding. mehr

30. 05. 2020 Über 700 Einwender fordern Planungsstopp der B15 neu

Fristgerecht zum Ende des Monats Mai haben mehr als 700 Bürgerinnen und Bürger ihre Einwendungen gegen das erste Teilstück der B15 neu, der sogenannten Landshuter Ostumfahrung, südlich der Autobahn A 92 bei der Regierung von Niederbayern eingereicht. Sie kritisieren die Salamitaktik und befürchten eine höhere Verkehrsbelastung bis weit in den Süden Landshuts. mehr

26. 03. 2020 Einwendungsfrist zum 1. Bauabschnitt der B15 neu südlich der A 92 verlängert

Bei Landshut passiert ein Dammbruch, das sagen die Autobahngegner von Stop B15 neu. Denn der erste, knapp zwei Kilometer lange Bauabschnitt südlich der A 92, die so genannte Landshuter Ostumfahrung, soll, geht es nach den Plänen der Regierung von Niederbayern, bald in Bau gehen. Unbeeindruckt vom finanziellen nationalen Kraftakt zur Milderung der Pandemie-Folgen, treibt die Regierung den Weiterbau der B15 neu ungebremst voran, ohne Blick auf die Kosten. Die Einspruchsfrist gegen die Planfeststellung wurde verlängert. mehr

5. 3. 2020 Informationsveranstaltung in Geisenhausen: Zum Schluss wurde es richtig laut

Rund 250 Besucher waren nach Geisenhausen gekommen, um die jährliche Informationsveranstaltung der Gemeinschaft der Betroffenen und Gegner der Autobahntrasse Regensburg-Rosenheim (B15 neu) zu besuchen und die Vorträge von Vertretern aus Politik und vom Bund Naturschutz zu hören. Derweil treibt die Regierung von Niederbayern die Bauvorbereitungen am ersten Abschnitt der Landshuter Ostumfahrung unvermindert voran. mehr

3. 2. 2020 B15 neu: Information ohne Diskussion

Das Planfeststellungsverfahren zur Landshuter Ost-Umfahrung, ein zentrales Teilstück der B15 neu Richtung Süden, ist eröffnet. Das Staatliche Bauamt Landshut hatte am 30. Januar 2020 nach Essenbach geladen, um Bürgerinnen und Bürger zu informieren. Betroffene Anwohner konnten Einsicht nehmen in den aktuellen Planungsstand. Auch die B15 neu-Gegner waren gekommen. mehr

9. 11. 2019 Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten

Stellungnahme zur Eröffnung des B15 neu-Teilstücks bis zur A 92 (Ergoldsbach-Essenbach)

Für die B15 neu wurde mit dem Anschluss an die A 92 ein Verkehrsaufkommen von 30.000 Fahrzeugen im aktuellen Bundesverkehrswegeplan 2030 prognostiziert. Diese vielen Autos rollen jetzt auf Essenbach und Landshut zu. – Zum Vergleich: Auf der jetzigen B15 fahren – laut aktueller Verkehrszählung – durchschnittlich 8.000 Fahrzeuge.

Nach wie vor ist es der Ziel- und Quellverkehr, der in den Städten entlang der Trasse überdurchschnittliche Spitzen im Verkehrsaufkommen produziert. Dafür braucht es ortsnahe Verkehrslösungen und einen leistungsstarken ÖPNV.

Der Weiterbau der B15 neu nach Süden ist keine Lösung, sondern er bedeutet lediglich die Verschiebung des Verkehrs weiter in den Süden, bringt Lärm und Luftbelastung für weitere Orte wie Geisenhausen und Vilsbiburg.

Klar ist: Jede neue Trasse bedeutet dauerhaft vermehrten CO2-Ausstoß und Lärm für die Anwohner. Jede neue Trasse vernichtet wertvolles Ackerland und trägt bei zum Höfesterben. Jede neue Trasse zerstört heimische Flora und Fauna.

Die Klimaschutzdebatte fordert neue Lösungen und nicht die Realisierung veralteter und den Erfordernissen der Gegenwart nicht mehr angemessener Planungen aus dem letzten Jahrhundert.

In Zeiten von Klimadebatte und Klimawandel muss die Lösung lauten: Der Nord-Süd-Schwerverkehr gehört auf die Schiene. Bayern ist mit seinen Versprechungen für den Nordzulauf zum Ziel Brenner-Basis-Tunnel zeitlich gewaltig in Verzug. Das muss sich schleunigst ändern! Ein zweigleisiger Ausbau mit Elektrifizierung der Bahnstrecke Landshut-Rosenheim kann mit attraktiver Taktung als Rückgrat des ÖPNV Pendler vom Auto auf die Bahn bringen.

Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden, die nun durch die B15 neu vom Lärm belästigt sind, haben Anrecht auf Schutz. Für sie müssen schnellstmöglich Mittel für den Lärmschutz freigegeben werden. Als Finanzierungsquelle dafür sollte man die Lkw-Maut heranziehen, die auf der B15 neu zwischen Regensburg und Ergolding erhoben wird.

Die Gemeinschaft der Betroffenen und Gegner der Autobahntrasse Regensburg-Rosenheim (B15 neu) wird einen Weiterbau über die A 92 hinaus mit allen demokratischen und juristischen Mitteln zu verhindern suchen.

13. 9. 2019 Toni Hofreiter und die Wellbappn kommen in den Landkreis Landshut

Der Verein der Betroffenen und Gegner der Autobahntrasse B15 neu e.V. wurde 1974 gegründet und die darin engagierten Bürger und zahlreiche angeschlossene Bürgerinitiativen zeigen sich ob der langen Dauer keineswegs entmutigt. Zur Feier von 45 aktiven Jahren im Widerstand haben sie den Verkehrsexperten Dr. Anton Hofreiter von Bündnis 90/Die Grünen eingeladen und Hans Well und die Wellbappn. mehr

6. 6. 2019: Jetzt im Museum: die B15 neu

In das am 4. Juni 2019 feierlich eingeweihte Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg ist auch die B15 neu eingezogen.

„Eine alte These der Museumswissenschaften lautet“, so Museumsdirektor Richard Loibl anlässlich der feierlichen Eröffnung vor den 2000 geladenen Festgästen, „dass die Musealisierung immer am Ende einer Entwicklung steht.“ mehr

24. 1. 2019 Analysiert: Keine Entlastung durch B15 neu

Die Gemeinschaft der Autobahngegner sowie Vertreter der Stop B15 neu-Initiativen trafen sich kürzlich in Schleichwies, um sich über den Stand der Planung auszutauschen und ihr weiteres Vorgehen zu diskutieren. Im Mittelpunkt stand eine Analyse der neuen, offiziellen Verkehrsprognosen, die Reinhold König vom Bund Naturschutz und die Vereinsvorsitzende Gisela Floegel vorstellten. mehr

Wir tauschten uns über den aktuellen Stand der Planung aus.

8. 10. 2018   Heimat oder Betonwüste?

Wird es eine Bilderbuchlandschaft sein oder eine Landschaft voller Lagerhallen, in der wir künftig leben werden? Das entscheidet sich auch mit einem Weiterbau der B15 neu, so sehen es jedenfalls die Mitglieder des Vereins zum Stopp der B15 neu. Nach monatelangen Anfragen bei bayrischen Ministerien und beim neuen Ministerpräsidenten hat der Verein nun endlich die Zusage für ein Gespräch erhalten. Nach der Landtagswahl, im November. mehr

Heimat oder Betonwüste – wie wollen wir künftig leben?
(Foto © Josef Gerbl / qwesy qwesy)

25. 8. 2018 Ankündigung: Cem Özdemir bei B15 neu-Gegnern

Cem Özdemir kommt am 2. September 2018 auf Einladung der Bürgerinitiativen Stop B15 neu und der Gemeinschaft der Autobahngegner nach Altfraunhofen. mehr
17. 5. 2018 Aktionen gegen B15 neu fürs Wahljahr in Vorbereitung

Kürzlich trafen sich Aktive von Verein und Bürgerinitiativen zum Stopp der B15 neu in Schleichwies bei Velden. Man war zusammengekommen, um sich auszutauschen und fürs Wahljahr neue, phantasievolle Aktionen vorzubereiten. mehr

Austausch einiger Aktiver zum Stop der B15 neu im Bayernwahljahr
Wegen eines Gerichtsverfahrens, bei dem es um erhöhte Baukosten in 2-facher Millionenhöhe an der Grundwasserwanne der B15 neu bei Ohu geht, ist jetzt ein Provisorium (in grün) zur Verbindung von B15 neu und Autobahn A 92 geplant. (Abbildung basiert auf einer Karte vom Straßenbauamt Landshut)

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