Aktuelle Pressemitteilungen
Unsere Mitteilungen an die Presse (Auswahl)
der Gemeinschaft der Betroffenen und Gegner der B15 neu und die Bürgerinitiativen Stop B15 neu
Gisela Floegel
Vorsitzende der Gemeinschaft
84137 Vilsbiburg
Telefon 08741 6753
Hinweis für Verleger
Die Gemeinschaft der Betroffenen und Gegner der B15 neu wurde 1974 gegründet, als die Pläne für die geplante Trasse Regensburg – Rosenheim bekannt wurden. Seitdem haben sich zahlreiche Bürgerinitiativen dem Anliegen zum Stop der B15 neu angeschlossen.
Rund 100 Menschen waren der Einladung der Gemeinschaft der Betroffenen und Gegner der B15 neu zur Informationsveranstaltung in Adlkofen am vergangenen Freitag gefolgt. Die Gemeinschaft befindet sich „im 48. Jahr des Widerstandes gegen die Heimatzerstörung durch die Autobahn B15 neu“, erinnerte die Vorsitzende Gisela Floegel. mehr
Seit fast genau 7 Jahren tagt das Dialogforum zur Landshuter Ost-Süd-Umfahrung / B15 neu. Die Auftaktsitzung fand am 22. Juli 2015 statt, vergangene Woche tagte das Gremium erneut. Wie bewerten die Teilnehmer diese Form der Beteiligung ? mehr
Auch Bürgerinitiativen treffen sich in Zeiten von Corona auf Online-Veranstaltungen. So tat dies der Vorstand der Gemeinschaft, in der sich B15 neu-Betroffene verbündet haben. Im Mittelpunkt standen die Ablehnung des Geisenhausener Bürgerantrags gegen den Weiterbau der B15 neu und die gegenteilige Entscheidung in Adlkofen. mehr
Die neue Bundesregierung ist im Amt. Für das Verkehrsressort ist nun Dr. Volker Wissing zuständig, Rheinland-Pfälzer und FDP-Mitglied. Die Zeichen stehen auf Veränderung. Zeit mit dem neuen Verantwortlichen für die deutsche Verkehrsinfrastruktur Kontakt aufzunehmen. mehr
In Berlin verhandeln die Koalitionäre die Verkehrswende. Das könnte auch Auswirkungen haben für unsere Region. Seit 2020 läuft das Planfeststellungsverfahren für den ersten 1,8 km langen Bauabschnitt der autobahnähnlichen B15 neu südlich der A 92. Er soll bis Geisenhausen entlang der B299 gehen und gilt als östlicher Teil der Umfahrung Landshuts. Diese Bundesstraße zählt seit langem zu den umstrittensten Straßenbauprojekten der Republik. mehr
Blumberg bei Adlkofen war der Ort, an dem sich die B15 neu-Gegner zur öffentlichen Informationsveranstaltung diesmal trafen. So waren auch Adlkofener Kommunalpolitiker und Bürger unter den rund 60 Interessierten, weil ihre Gemeinde durch die Variante 1c, die aktuelle Trassierung der Nord-Süd-Schnellstraße, geteilt werden wird. mehr
Blumberg bei Adlkofen war der Ort, an dem sich die B15 neu-Gegner zur öffentlichen Informationsveranstaltung diesmal trafen. So waren auch Adlkofener Kommunalpolitiker und Bürger unter den rund 60 Interessierten, weil ihre Gemeinde durch die Variante 1c, die aktuelle Trassierung der Nord-Süd-Schnellstraße, geteilt werden wird. mehr
Im jüngsten Dialogforum zur Landshuter Ost-Süd-Umfahrung, das Anfang Juli stattfand, stellten das Verkehrsministerium und das Staatliche Bauamt Landshut eine neu ausgearbeitete Variante für die Querung der Isarhangleite vor.
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Neue Verkehrsprognosen für die Zeit nach Corona sagen eine Verkehrsreduktion von 30 Prozent voraus. So zitiert der Bayerische Rundfunk in einem aktuellen Medienbericht Andreas Knie, Mobilitätsforscher am Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) und Professor für Soziologie an der TU Berlin. Ganz anders diskutiert man bei der Landshuter Umfahrung. Wann immer die B15 neu gefordert wird, seit Jahrzehnten sind die Argumente die gleichen: Die Industrie brauche die Straße schon jetzt, die Stadt Landshut erhofft sich Entlastung, der Verkehr würde so oder so immer weiter zunehmen. Das alles ist wenig faktenbasiert, zu jedem Argument gibt es gegenteilige Studien. Was man aber sicher sagen kann: Der derzeitige wenig zufriedenstellende Zustand ist eine Folge der Verkehrspolitik der letzten Jahrzehnte.
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Vier Mitglieder der Grünen aus dem Landkreis Mühldorf hatten sich in Vilsbiburg mit Erhard Grundl, Mitglied des Bundestages für die Grünen, und Gisela Floegel, Vereinsvorsitzende vom Verein zum Stopp der B15 neu, verabredet. Grundl bereist in diesen Tagen im Rahmen seiner Kulturtour Niederbayern. Die Resolution gegen die B15 neu, welche die Mühldorfer Kreisräte im Juli mit großer Mehrheit verabschiedet hatten, interessierte den MdB insbesondere, sie stand im Mittelpunkt des Gesprächs. mehr
Mit einer parteiübergreifenden Resolution hat der Landkreis Mühldorf in seiner Sitzung vom 24. Juli die Pläne einer autobahnähnlichen B15 neu durch den Landkreis mit 52 zu 5 Stimmen abgelehnt. Damit stellt sich der Landkreis Mühldorf gegen eine Neutrassierung, so wie früher schon der südlich gelegene Landkreis Rosenheim und die Landkreise Ebersberg und Erding. mehr
Fristgerecht zum Ende des Monats Mai haben mehr als 700 Bürgerinnen und Bürger ihre Einwendungen gegen das erste Teilstück der B15 neu, der sogenannten Landshuter Ostumfahrung, südlich der Autobahn A 92 bei der Regierung von Niederbayern eingereicht. Sie kritisieren die Salamitaktik und befürchten eine höhere Verkehrsbelastung bis weit in den Süden Landshuts. mehr
Bei Landshut passiert ein Dammbruch, das sagen die Autobahngegner von Stop B15 neu. Denn der erste, knapp zwei Kilometer lange Bauabschnitt südlich der A 92, die so genannte Landshuter Ostumfahrung, soll, geht es nach den Plänen der Regierung von Niederbayern, bald in Bau gehen. Unbeeindruckt vom finanziellen nationalen Kraftakt zur Milderung der Pandemie-Folgen, treibt die Regierung den Weiterbau der B15 neu ungebremst voran, ohne Blick auf die Kosten. Die Einspruchsfrist gegen die Planfeststellung wurde verlängert. mehr
Rund 250 Besucher waren nach Geisenhausen gekommen, um die jährliche Informationsveranstaltung der Gemeinschaft der Betroffenen und Gegner der Autobahntrasse Regensburg-Rosenheim (B15 neu) zu besuchen und die Vorträge von Vertretern aus Politik und vom Bund Naturschutz zu hören. Derweil treibt die Regierung von Niederbayern die Bauvorbereitungen am ersten Abschnitt der Landshuter Ostumfahrung unvermindert voran. mehr
Das Planfeststellungsverfahren zur Landshuter Ost-Umfahrung, ein zentrales Teilstück der B15 neu Richtung Süden, ist eröffnet. Das Staatliche Bauamt Landshut hatte am 30. Januar 2020 nach Essenbach geladen, um Bürgerinnen und Bürger zu informieren. Betroffene Anwohner konnten Einsicht nehmen in den aktuellen Planungsstand. Auch die B15 neu-Gegner waren gekommen. mehr
Stellungnahme zur Eröffnung des B15 neu-Teilstücks bis zur A 92 (Ergoldsbach-Essenbach)
Für die B15 neu wurde mit dem Anschluss an die A 92 ein Verkehrsaufkommen von 30.000 Fahrzeugen im aktuellen Bundesverkehrswegeplan 2030 prognostiziert. Diese vielen Autos rollen jetzt auf Essenbach und Landshut zu. – Zum Vergleich: Auf der jetzigen B15 fahren – laut aktueller Verkehrszählung – durchschnittlich 8.000 Fahrzeuge.
Nach wie vor ist es der Ziel- und Quellverkehr, der in den Städten entlang der Trasse überdurchschnittliche Spitzen im Verkehrsaufkommen produziert. Dafür braucht es ortsnahe Verkehrslösungen und einen leistungsstarken ÖPNV.
Der Weiterbau der B15 neu nach Süden ist keine Lösung, sondern er bedeutet lediglich die Verschiebung des Verkehrs weiter in den Süden, bringt Lärm und Luftbelastung für weitere Orte wie Geisenhausen und Vilsbiburg.
Klar ist: Jede neue Trasse bedeutet dauerhaft vermehrten CO2-Ausstoß und Lärm für die Anwohner. Jede neue Trasse vernichtet wertvolles Ackerland und trägt bei zum Höfesterben. Jede neue Trasse zerstört heimische Flora und Fauna.
Die Klimaschutzdebatte fordert neue Lösungen und nicht die Realisierung veralteter und den Erfordernissen der Gegenwart nicht mehr angemessener Planungen aus dem letzten Jahrhundert.
In Zeiten von Klimadebatte und Klimawandel muss die Lösung lauten: Der Nord-Süd-Schwerverkehr gehört auf die Schiene. Bayern ist mit seinen Versprechungen für den Nordzulauf zum Ziel Brenner-Basis-Tunnel zeitlich gewaltig in Verzug. Das muss sich schleunigst ändern! Ein zweigleisiger Ausbau mit Elektrifizierung der Bahnstrecke Landshut-Rosenheim kann mit attraktiver Taktung als Rückgrat des ÖPNV Pendler vom Auto auf die Bahn bringen.
Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden, die nun durch die B15 neu vom Lärm belästigt sind, haben Anrecht auf Schutz. Für sie müssen schnellstmöglich Mittel für den Lärmschutz freigegeben werden. Als Finanzierungsquelle dafür sollte man die Lkw-Maut heranziehen, die auf der B15 neu zwischen Regensburg und Ergolding erhoben wird.
Die Gemeinschaft der Betroffenen und Gegner der Autobahntrasse Regensburg-Rosenheim (B15 neu) wird einen Weiterbau über die A 92 hinaus mit allen demokratischen und juristischen Mitteln zu verhindern suchen.
Der Verein der Betroffenen und Gegner der Autobahntrasse B15 neu e.V. wurde 1974 gegründet und die darin engagierten Bürger und zahlreiche angeschlossene Bürgerinitiativen zeigen sich ob der langen Dauer keineswegs entmutigt. Zur Feier von 45 aktiven Jahren im Widerstand haben sie den Verkehrsexperten Dr. Anton Hofreiter von Bündnis 90/Die Grünen eingeladen und Hans Well und die Wellbappn. mehr
In das am 4. Juni 2019 feierlich eingeweihte Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg ist auch die B15 neu eingezogen.
„Eine alte These der Museumswissenschaften lautet“, so Museumsdirektor Richard Loibl anlässlich der feierlichen Eröffnung vor den 2000 geladenen Festgästen, „dass die Musealisierung immer am Ende einer Entwicklung steht.“ mehr
Die Gemeinschaft der Autobahngegner sowie Vertreter der Stop B15 neu-Initiativen trafen sich kürzlich in Schleichwies, um sich über den Stand der Planung auszutauschen und ihr weiteres Vorgehen zu diskutieren. Im Mittelpunkt stand eine Analyse der neuen, offiziellen Verkehrsprognosen, die Reinhold König vom Bund Naturschutz und die Vereinsvorsitzende Gisela Floegel vorstellten. mehr
Wird es eine Bilderbuchlandschaft sein oder eine Landschaft voller Lagerhallen, in der wir künftig leben werden? Das entscheidet sich auch mit einem Weiterbau der B15 neu, so sehen es jedenfalls die Mitglieder des Vereins zum Stopp der B15 neu. Nach monatelangen Anfragen bei bayrischen Ministerien und beim neuen Ministerpräsidenten hat der Verein nun endlich die Zusage für ein Gespräch erhalten. Nach der Landtagswahl, im November. mehr
Cem Özdemir kommt am 2. September 2018 auf Einladung der Bürgerinitiativen Stop B15 neu und der Gemeinschaft der Autobahngegner nach Altfraunhofen. mehr
Kürzlich trafen sich Aktive von Verein und Bürgerinitiativen zum Stopp der B15 neu in Schleichwies bei Velden. Man war zusammengekommen, um sich auszutauschen und fürs Wahljahr neue, phantasievolle Aktionen vorzubereiten. mehr