Seit die Autobahn A 94 eröffnet ist, tobt der Lärm – nicht nur durchs Isental.
Die Anwohner sind verzweifelt. Es waren ihre politischen Repräsentanten in den Kommunen, Kreistagen und im Landtag, die diese Autobahn auf Teufel komm raus wollten. Alternativen durften nicht sein.
Und jetzt tun eben dieselben Politiker überrascht und geben den Retter der Betroffenen. Jetzt auf einmal fordern sie: Tempolimit, Belag-Analyse, mehr Lärmschutz sollen’s richten * . Aber eines steht fest: Richtig ruhig wird es dort nie mehr, denn der Verkehr rollt.
„Lärm ist jedes unerwünschte laute Geräusch“, so definiert es das Bundesumweltministerium * . Das ergibt einen sehr einfachen Zusammenhang: Wer eine Autobahn will, nimmt den von der Autobahn produzierten Lärm als Kollateralschaden billigend in Kauf. „Unerwünscht“ steht einfach für das, was beim Kohlekraftwerk das CO2 ist oder beim Schleppnetzfischen der „Beifang“. Das sind Nebenprodukte, die bei der Produktion entstehen, aber kein Produktionsziel sind. Blöd, wenn sie überhaupt einer bemerkt, wenn die Leute rebellisch werden und wenn dann daraus Unkosten entstehen.
Unkosten?
Der agile Ministerpräsident Markus Söder hat nun als Sofortmaßnahme ein Tempolimit vorgeschlagen. In der Tat: Das kostet vergleichsweise wirklich nichts. * Doch halt: „Wegen 50-100 Anwohnern die den zuvor nicht vorhandenen ‚Straßenlärm‘ nicht kannten, werden Irrwitzige Tempolimits eingeführt“, scheibt ein Christian H., Initiator einer Online-Petition gegen das Tempolimit etwas unbeholfen. H. ist übrigens Anwohner an der B12, wo es seit der Eröffnung der Isentalautobahn vergleichsweise ruhig geworden ist und wo Befüchtungen aufkommen, dass die Brummis bei einem Tempolimit wieder die mautfreie Bundesstraße als Alternative vorziehen werden. Man kennt sich ja. – „ Schikane aller Pendler“ sei das, schreibt der forsche Petitor, und im Übrigen nur der Versuch, um teurere Maßnahmen herumzukommen.
Vom hohen Ross herunter
Ruhig Fury! sagt, dass da einer vom hohen Ross herab gegen die Anwohner argumentiert: Als ob Ernst Jünger den dummen Hütebuben vom Lande erklären wollte, dass Stahlgewitter den Mann machen. Als ob man die Gesundheit von ein paar Anwohnern gegen Pendlerströme aufrechnen könnte.
Dabei ist es ist wissenschaftlich erwiesen, dass nicht einmal eine positive Haltung gegenüber Lärm vor den gesundheitlichen Schäden schützt, den er verursacht * . Lärm stand schon 1999 an vierter Stelle der lebensverkürzenden Umwelteinflüsse * . Diese Autobahn macht viele Menschen krank und am Ende alle ärmer!
Aber wo H. recht hat, hat H. recht, und es geschieht wie so oft: Die Unkosten, die der unerwünschte Beifang der Autobahn, der Lärm, der Klimaschaden, produziert, werden „externalisiert“ (Wikipedia übersetzt das Fremdwort so: das Abwälzen von Kosten auf die Gemeinschaft oder auf zukünftige Generationen * ), wenn überhaupt, im Nachgang ermittelt. „Schönrechnen“ nennt man das.
B15 neu – Wiederholung mit Ansage ?
Mit der B15 neu würde sich die Tragödie, die wir gerade an der A94 erleben, mit Ansage wiederholen. Unvorstellbar? Nicht für deren Befürworter! Sie wollen nicht dazu lernen. Doch deren Zeit ist abgelaufen. Ruhig Fury! gibt den Vernünftigen einen Rat: Beerdigt das Projekt B15 neu, stoppt den Autobahnbau an der A 92 , schaut nach vorne und konzentriert euch auf die wirklichen Zukunftslösungen.
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4. Juni 2018: Ilse Aigner kommt zum Veldener Volksfest
27. Mai 2018
6. März 2018: Keiner soll sagen, er habe nichts gewusst
6. März 2018
9.2.2018 Nächstes Dialogforum in Landshut
5. Februar 2018
Verkehrsentwicklung auf der B15 – offizielle Zahlen
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Nächstes Dialogforum zur Landshuter Umfahrung verschoben
24. Oktober 2017
Kostenentwicklung bei der B15 neu
24. Oktober 2017
Wie’s mit der B15 neu weitergehen könnte
6. Oktober 2017
Z wie Zementindustrie
22. September 2017
X wie X für ein U
22. September 2017
W wie Widerspruch zur bayerischen Verfassung
20. September 2017
V wie Verkehrszählung
19. September 2017
U wie Umweltbeeinträchtigung
18. September 2017
T wie Transitstrecke
17. September 2017
S wie Straßenneubau
16. September 2017
R wie Raumordnungstrasse
15. September 2017
Kolumne: Redma doch amoi übers Geld
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Q wie Querschnitt RQ28
14. September 2017
P wie Pachtpreise
13. September 2017
O wie ÖPP
12. September 2017
N wie NOx oder Stickoxid
11. September 2017
M wie Mehr-Verkehr
10. September 2017
L wie Laudato si‘, die Enzyklika von Papst Franziskus
9. September 2017
K wie Kosten für Gemeinden und Bürger
8. September 2017
Kolumne: Die alten Griechen und die Grenzwerte
7. September 2017
J wie Junge Leut‘
7. September 2017
I wie Innenministerium
6. September 2017
H wie Haag
5. September 2017
G wie Gutachten
4. September 2017
F wie Flächenfraß
3. September 2017
E wie Essenbach
2. September 2017
D wie Dialogforum über die sogenannte Umfahrung Landshuts
1. September 2017
Kolumne: Seids net brav, seids schlau! De B15 neu is no net im Bau!
31. August 2017
C wie CO2
31. August 2017
B wie Brennerbasistunnel
30. August 2017
A wie Autobahn
29. August 2017
„Sind Sie für den Weiterbau der B15 neu südlich der A 92 oder dagegen?“
27. August 2017
Kolumne: Der Co-Trainer über den Diesel-Dobrindt
25. August 2017
Kolumne: Friseurin Anni bleibt bei so viel Ruß der Mund offen stehen
17. August 2017
Kolumne: Gibt es Schönheit jenseits der Windschutzscheibe? Das fragt sich Ruhig Fury!
10. August 2017
Kolumne: Jetzt lassn’s de Sau raus, sagt da Geh Schorsch Geh
27. Juli 2017
Kolumne: Der Co-Trainer über einen Auftritt vom Bierzelt-Erwin
17. Juli 2017
Kolumne: Der Anni fällt doch schier die Scher aus der Hand
6. Juli 2017
Kolumne: Ablasshandel mit der Maut
29. Juni 2017
Kolumne: Mehrtürer statt Märtyrer, oder beides?
22. Juni 2017
Kolumne: Der Co-Trainer über unsportliches Verhalten
15. Juni 2017
Kolumne: Friseurin Anni vergleicht jetzt auch einmal Äpfel mit Birnen
8. Juni 2017
Kolumne: Mobilität fürs Marktvolk
1. Juni 2017
Kolumne: Der Geh Schorsch Geh hat koa bisserl a Ruah
25. Mai 2017
Kolumne: Der Co-Trainer schreibt an Minister Dobrindt
18. Mai 2017
Kinotipp !
18. Mai 2017
Kolumne: Der Geh Schorsch Geh malt ein Flussdiagramm
27. April 2017
Kolumne: Heut‘ ist die Friseurin Anni nachdenklich
20. April 2017
Kolumne: Freie Fahrt für freie Bürger !
13. April 2017
Kolumne: Raumordnungsverfahren: Wia verfahrn de mit uns?
6. April 2017
Kolumne: Die Mär vom Stadtverkehr !
30. März 2017
Kolumne: Über Abenteurer und s’Bescheidsogn
23. März 2017
Kolumne: Gemeinwohl
17. März 2017
Kolumne: Geh Schorsch Geh hot an dicken Hals
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Kolumne: Die dreisten Drei
16. Februar 2017
Kolumne: Friseurin Anni berichtet
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Kolumne: Das Recht auf Heimat
2. Februar 2017
Kolumne: Die nächsten Wahlen und die Hacker
26. Januar 2017
Kolumne: Von wegen Bürgerbeteiligung
19. Januar 2017
Kolumne: Fakten und die Spur des Geldes
12. Januar 2017
Kolumne: Abgasb’schiss und Schummelbundestrass B15 neu
5. Januar 2017
Kolumne: Die Bürgerbeteiligung
29. Dezember 2016
Kolumne: Zu euch kommt man nicht !
22. Dezember 2016
Kolumne: Gelber Sack – gelbe Autobahn
15. Dezember 2016
Kolumne: Liebe Sportsfreunde
8. Dezember 2016
Kolumne: Rasen für die Rendite!
1. Dezember 2016
Mahnfeuer – Bürger im Lkr. Landshut gegen die B15 neu im kleinen Vilstal
2. Oktober 2016
Bürgerbeteiligung zum BVWP 2030 läuft bis zum 2. Mai
26. März 2016
Bürgerbeteiligung zum neuen BVWP läuft bis 2. Mai
4. März 2016
Dobrindt kommt nach Mühldorf
1. März 2016
dpa meldet: Der neue Bundesverkehrswegeplan soll am 16. März vorgestellt werden
24. Februar 2016
B15 neu-Downgrading: Eure Mithilfe ist wichtig!
14. Februar 2016
Erdinger Widerstand: BI-Website ist online
13. Januar 2016
Nicht Weihnachten und Neujahr, sondern Ostern
5. Januar 2016
Stellungnahme zur Bewertungsmatrix der Ortsumfahrung Landshut
7. Dezember 2015
Verschieberitis: Verkehrsminister Dobrindt beschert B15 neu-Gegnern eine stade Zeit
4. Dezember 2015
Landshuter Ortsumfahrung: Schöngerechnet, trickreich und intransparent
29. Oktober 2015
Aufgepasst: B15 neu-Gegner übergeben dem Bundesverkehrsminister kritisches Schreiben
13. Oktober 2015
Wieder brannten Mahnfeuer gegen die B15 neu
29. September 2015
MAHNfeuer zum Dritten, am Samstag ist es wieder soweit
25. September 2015
13.9 Baustellenbesichtigung bei Ohu
8. September 2015
Spiel mit falschen Zahlen?
21. August 2015
Kosten für B15 neu explodieren
18. August 2015
19.07.2015: Unser SOMMERfestival beim AmVieh-Theater in Schafdorn
29. Juli 2015
Exkursion ins Thalhamer Moos
26. Juli 2015
heißer Herbst
25. Juli 2015
B15 neu-Diskussion erregt die Gemüter in Reichertsheim
18. Juli 2015
SOMMERfestival: Mit den Wellküren und anderen Künstlern gegen die Autobahn
9. Juli 2015
Wir machen mit! Erstmals Öffentlichkeitsbeteiligung beim BVWP
8. Juli 2015
Dialogforum: Die Autobahn B15 neu ist nicht alternativlos
25. Juni 2015
Stop B15 neu-SOMMERfestival am Sonntag 19. Juli 2015 ab 14 Uhr
23. Juni 2015
Geht doch! Regierung von Oberbayern lässt FTO ausbauen
12. Juni 2015
Offener Brief an Heimatminister Söder
11. Juni 2015
Der Heimatminister in Velden. HEIMATminister?
9. Juni 2015
Offener Brief an den bayerischen Ministerpräsidenten
12. Mai 2015
Weil wir ihre Exkursion im Thalhamer Moos beworben haben, sagt VHS Schwindegg Veranstaltung ab und fordert von uns Widerruf
5. Mai 2015
Petition in Berlin angekommen
16. April 2015
Eingereichte B15 neu-Trassen für den BVWP 2015
9. April 2015
Die verschwundene Petition
9. April 2015
EU-Verfahren gegen Deutschland wegen Verstoßes gegen FFH-Richtlinie
26. März 2015
Einladung zur großen Infoveranstaltung „Wurmfortsatz und Korridor“ – Neues von der Autobahn
15. März 2015
Wir twittern seit heute und freuen uns auf den Dialog mit Ihnen
25. Februar 2015
Wussten Sie schon ? Täglich geht wertvoller Boden in Bayern verloren
24. Februar 2015
B15 neu: Der Kampf geht weiter
20. Februar 2015
3.2.2015: Pressetermin bei Kumhausen
3. Februar 2015
Der Kampf geht weiter
30. Januar 2015
Wir sagen Danke und unterstützen aktiv die Politik. Machen Sie mit gegen die willkürliche Forderung nach einer Trassierung in anderen Landkreisen.
25. Januar 2015
Erste Schritte zur Ortsumgehung für Landshut
23. Januar 2015
CSU macht auf nachhaltig – aus der SZ
21. Januar 2015
B15 neu: Weg frei für vernünftige Lösungen
20. Januar 2015
Die B15 neu kommt raus aus dem BVWP !
19. Januar 2015
B15 neu: Kühe mit dem Geld von der Entschädigung füttern?
18. Januar 2015
Wir sagen „nein, Herr Ossner, das glauben wir Ihnen nicht“
17. Januar 2015
Info- und Protestveranstaltung zur B15 neu
10. Januar 2015
Hunderte Mahnfeuer in fünf Landkreisen angemeldet
9. Januar 2015
Am 10. Januar: Mahnfeuer an allen Trassen
28. Dezember 2014
Diskussion zur Umfahrung Landshuts beginnt
19. Dezember 2014
Auch Obertaufkirchen gegen B15 neu
16. Dezember 2014
Lappach: Tränen, Wut und Fassungslosigkeit…
14. Dezember 2014
Buchbacher Gemeinderat stimmt gegen Anmeldetrasse der B15 neu
10. Dezember 2014
B15 neu – vom Minister gestoppt?
10. Dezember 2014
Schon gesehen? Verkehrspolitik nach Gutsherrenart
9. Dezember 2014
Grünen-Stadträtin Gisela Floegel „Wir lehnen alle Trassen ab“
9. Dezember 2014
Pressemitteilung „Stoppen Sie die Planung“ vom 6.12.2014
7. Dezember 2014
In Hinterberg: Bayrischer Innenminister Herrmann zur B15 neu
6. Dezember 2014
B15 neu Planung kommt in Bewegung
6. Dezember 2014
Befürworter geben sich aktiv
3. Dezember 2014
B15 neu sorgt für Emotionen im Bereich St. Wolfgang
25. November 2014
Banneraktion: 1000 Bürger rund um Wasserburg nahmen teil
23. November 2014
Banneraktion durch die Landkreise
16. November 2014
Bestandsorientiert und bedarfsgerecht – B15-neu-Anmeldetrasse wird im Landkreis Mühldorf von allen Politikern abgelehnt
6. November 2014
Trompeten für Autobahn-Trompete
6. November 2014
SPD-Veranstaltung in Taufkirchen/Vils zu Pro und Kontra der B15 neu am 29.10.2014
1. November 2014
B15 neu zur Abstimmung in den Kreisgremien Mühldorf
30. Oktober 2014
B15 neu: Bauern sprechen mit Politikern
27. Oktober 2014
Ein Banner zieht durchs Land – Erste Impressionen
26. Oktober 2014
Die Initiative „Pro B15 neu“ wird gesponsert – von der Straßenbaulobby!
2. Oktober 2014
40 Jahre Widerstand gegen Heimatzerstörung
1. Oktober 2014
Autobahngegner besuchen Wirtsschaftsschau
14. September 2014
Unerfreuliche Post aus dem Ministerium
8. September 2014
Sommergespräch mit Thomas Gambke
14. August 2014
Ewald Schurer: Kein B15-Ausbau in den nächsten Jahrzehnten
28. Februar 2014