Im Mai hatte die VHS Schwindegg eine geplante Führung durchs Thalhamer Moos abgesagt, weil wir sie auf dieser Website beworben hatten. Da wir unsere Heimat lieben, haben wir nun unsere eigene Exkursion zu diesem kleinen, bedrohten Schmuckstück unweit von Walkersaich geplant und durchgeführt.
Ein Besuch lohnt sich. Das Thalhamer Moos ist ein Niedermoorgebiet in der Flussaue der Isen. Seit 2004 als FFH-Gebiet ausgewiesen, trägt das Thalhamer Moos als Mosaiksteinchen zum Schutz der europäischen Flora und Fauna bei. Rauchschwalben, Blaukehlchen, Baumfalken sieht man dort. Bekassine, Kiebitz, Sumpf-Heidelibelle und Ameisenbläuling, alle auf der Roten Liste Bayern, lassen sich auf einer Wanderung entdecken. Großsegge und Pfeifengras, typische Pflanzen in einem Niedermoor, Wiesenknopf, Trollblume und Teufelsabbiss sind hier beheimatet.
25 Bürger informierten sich bei der Führung über die Besonderheiten dieses Biotops im Landkreis Mühldorf. Christian Magerl, Biologe und MdL, und der Ortskundige Harald Weiskopf leiteten die Exkursion. Wir danken ihnen für die vielen Informationen zu Moos und der drohenden Zerstörung dieses Kleinods durch die geplante Autobahn.