Geisenhausen: Gegen den Weiterbau der B15 neu

Geisenhausen ist südlich von Landshut die nächste größere Gemeinde. Im aktuellen Bundesverkehrswegeplan gibt es die Landshuter Umfahrung, ein Teil von ihr ist klassifiziert als vordringlicher Bedarf. Diese Straße ist noch nicht gebaut, aber sie macht schon heute etwas mit Geisenhausen.

Kenner wissen, dass sich hinter der harmlos klingenden Landshuter Umfahrung die B15 neu verbirgt. Die geplante Bundesstraße ist in Wirklichkeit eine autobahnähnliche Verbindung zwischen Regensburg und Rosenheim, mit zwei Fahrspuren in jede Richtung und mit einem Mittelstreifen.

Würde die Landshuter Umfahrung südlich der A 92 um Landshut herum weitergebaut, dann wird sich die Verkehrssituation für den Markt Geisenhausen dramatisch ändern. Dagegen hat sich die Ortsgruppe des BUND Naturschutz nun ausgesprochen und die Geisenhausener haben einen Bürgerantrag auf den Weg gebracht.

Am Dienstag, 18. 1. 2022, findet in Geisenhausen dazu eine wichtige Gemeinderatssitzung statt. Als zweiter Tagesordnungspunkt wird der Bürgerantrag gegen den Weiterbau der B15 neu durch das Gemeindegebiet von Geisenhausen verhandelt. Den Antrag wird Reinhold König vom BUND Naturschutz einbringen.

BN-Ortsgruppe Geisenhausen

Gemeinderatssitzungen sind öffentlich.

Interessiert? Dann komm zur Sitzung:

Am 18. 1. 2022
ab 19.30 Uhr
im großen Saal
in den
Brauhausstuben
Hauptstr. 47
in 84144 Geisenhausen

Eine Demonstration ist nicht gestattet, aber zuhören ist erlaubt.

Bitte beachten: Für den Zutritt zur Sitzung gilt die 3G-Regel. Die Nachweise werden lt. Mitteilung am Eingang kontrolliert. Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss einen Nachweis über einen maximal 48 Stunden alten negativen PCR-Test oder einen höchstens 24 Stunden alten PoC-Antigen-Test vorlegen. Selbsttests vor Ort unter Aufsicht sind nicht möglich. Für Zuhörer gilt während der gesamten Sitzung die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

Nach oben scrollen