Unser Pressespiegel
25.10.2024 Landshuter Zeitung
Generationswechsel bei den B15 neu-Gegnern. Michael Schabl aus Adlkofen ist neuer Vorsitzender.
Nach der erfolgreichen 50-Jahr-Feier im September übergab die langjährige Vorsitzende des Umweltverbands, Gisela Floegel, nach mehr als elf Jahren an der Spitze die Verantwortung an die nächste Generation. Die Landshuter Zeitung berichtet darüber in ihrer Ausgabe vom 25.10.2024
09.10.2024 Landshuter Zeitung
Die Landshuter Zeitung berichtet über unser 50-jähriges Jubiläum.
30.09.2024 Niederbayern TV
berichtet im TV Journal Landshut über unsere 50 Jahr Feier.
28.09.2024 Landshuter Zeitung
Die Landshuter Zeitung berichtet am Tag unserer Jubiläumsfeier über den 50 Jahre andauernden Widerstand und über die aktuellen Kostensteigerungen bei der B15 neu.
19.06.2024 rundschau24.de
„Das Festhalten am Weiterbau der B15 neu ist und bleibt absurd. Das haben uns einmal mehr die jüngsten Hochwasserereignisse vor Augen geführt.“, so Marlene Schönberger, MdB in ihrem Statement zum Dialogforum. „In der Bevölkerung gibt es den ausdrücklichen Wunsch, nicht mehr lediglich die Symptome zu bekämpfen, wenn die Katastrophe schon passiert ist, sondern Präventionsmaßnahmen zu stärken. Wir müssen besser werden beim Klimaschutz, aber auch bei der Klimaanpassung. Ein Straßenneubau wie die B15 neu steht beiden Anliegen massiv entgegen: Mehr Straßen führen zu mehr Verkehr und damit zu mehr klimaschädlichen Emissionen. […]
19.06.2024 Landshuter Zeitung
Die Planungen schreiten weiter voran. Ost-Umfahrung Landshut: Dialogforum informiert über den aktuellen Stand. Lesen Sie dazu auch diesen Leserbrief.
17.04.2024 Landshuter Zeitung
250 Einwendungen gegen B15 neu Pläne. Mit vielen Einwendungen reagierten die B15 neu Gegner auf die ergänzenden Unterlagen zum anstehenden Planfeststellungsverfahren.
13.03.2024 Vilsbiburger Zeitung
Der Widerstand feierte Geburtstag. Verein der Gegner der B15 neu ist 50 Jahre alt – Feier mit Ansprache und Torte.
15. 02. 2024 Landshuter Zeitung
Was die Gegner der B15 neu in Adlkofen antreibt
Widerstand gegen die B15 neu gibt es seit mittlerweile 50 Jahren und er reißt nicht ab. Ein Treffen mit Adlkofenern, die im Weiterbau der „autobahnähnlichen Bundesstraße“ keinen Nutzen sehen und um ihre Heimat fürchten
16. 01. 2024 Vilsbiburger Zeitung
Wie geht es weiter mit B15 neu und B299?
Wenn aber die Mehrheit des Geisenhausener Gemeinderats und der Bürgermeister die Weiterführung der B15 neu nach Geisenhausen befürwortet, braucht man sich auch über den möglicherweise „schlimmsten Fall“ nicht wundern!
14. 01. 2024 Greenpeace
Verkehrsministerium plant zu viele Straßen
Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) plant weit mehr zusätzliche Straßen als nötig. Dabei könnten schon Änderungen an nur 17 von 123 Annahmen in der aktuellen Verkehrsprognose des Verkehrsministeriums zu deutlich weniger Straßenverkehr führen.
23. 12. 2023 br.de
Verkehrschaos im Inntal: „Verkehr gehört auf die Schiene“
Wie mit Auto- und Lkw-Kolonnen umgehen, die Autobahnen Richtung Alpen verstopfen und Ausweichrouten über die Dörfer suchen? Tirol und Bayern fahren zwei unterschiedliche Strategien. In Tirol: Wer durchreist, muss auf der Autobahn oder der Bundesstraße bleiben. Dadurch bleiben Ortskerne und Ortsdurchfahrten frei werden oder fließender Verkehr durch Ortschaften kann stattfinden.
Warum sperrt Bayern Ortsdurchfahrten nicht für den Pkw-Transit? Hajo Gruber, Bürgermeister von Kiefersfelden, vermutet: „Bayern ist Autoland …“ Er spricht von einem „Kaschperltheater“ auf Landes- und Bundesebene. Die Region sei dabei die Leidtragende. Für Gruber ist die Brennertrasse ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Lösung des Problems: „Verkehr gehört auf die Schiene“, sagt er.
16. 12. 2023 Landshuter Zeitung
Was die Gegner sagen
„Beenden Sie die Planungen für den Weiterbau sofort“, „Verkehrswende statt Weltende“ riefen die Gegner der B15 neu am Freitag zur Fahrbahn hinunter.
16. 12. 2023 Landshuter Zeitung
Das Kleeblatt ist fertig
Freigabe der Grundwasserwanne Ohu: Seit Freitagnachmittag sind A 93 und A 92 vollständig über die B15 neu verbunden.
16. 12. 2023 Landshuter Zeitung
A 92 vollständig an B15 neu angebunden
Die B15 neu ist nun vollständig an die A92 angebunden.
23. 02. 2023 Vilsbiburger Zeitung
Sachliche Kritik im Bierzelt?
Verkehrsminister Christian Bernreiter spricht beim politischen Abend auf dem Volksfest in Geisenhausen. Die Demonstranten, die sich vor dem Festzelt gegen den Ausbau der B15 neu versammelt hatten, hat er nicht weiter beachtet. Bernreiter war mit seinem Dienstwagen an ihnen vorbeigerollt.
23. 02. 2023 BUND / Greenpeace
Verkehrsministerium rechnet Klimaschäden durch Fernstraßen-Bau klein – BUND- und Greenpeace-Analyse: CO2-Ausstoß doppelt so hoch
Berlin. Beim Neu- und Ausbau von Autobahnen und Bundesstraßen entstehen deutlich mehr CO2-Emissionen, als der Umweltbericht zum Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 ausweist. Demnach liegen die CO2-Emissionen dieser Projekte bei über einer Million Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr – doppelt so viel, wie der Umweltbericht zum BVWP 2030 ausweist. Dortige Angaben gehen von lediglich 545.000 Tonnen jährlich aus.
07. 02. 2023 Pressedienst
Katharina Dröge zu Klima- und Verkehrspolitik u.a.
Die Grüne Fraktionsvorsitzende: „Wir müssen uns in dieser Koalition schnell darauf verständigen, wie wir im Bereich des Klimaschutzes im Verkehrssektor vorankommen. Es ist nicht akzeptabel, dass eine Regierung im Verkehrsbereich das Klimaschutzgesetz nicht beachtet. Und der Verkehrssektor ist meilenweit davon entfernt, die Klimaziele einzuhalten.“
06. 02. 2023 FAZ
Tempolimit bei der Verkehrswende?
TV-Kritik „Anne Will“ vom 05. 02. 2023: Es war die erste reine Mobilitäts-Talkshow seit Langem – und diskutiert wurde fast nur über Marginalien. Vor allem der Vertreter der ressortverantwortlichen Partei übte sich in Ablenkungsmanövern.
15. 12. 2022 Landshuter Zeitung
B15 neu-Gegner in Berlin
Ihren Protest gegen die Autobahnpläne zur B15 neu trugen kürzlich Bürger aus Bayern in Berlin vor. Sie vertreten eine Gemeinschaft von Menschen, die vom Weiterbau der Bundesstraße betroffen sind, ob als Anwohner, Gewerbetreibende oder Landwirte. Anlass für die Reise waren die jüngsten Äußerungen von Bundesverkehrsminister Volker Wissing zum beschleunigten Neubau von Bundesstraßen.
23. 11. 2022 la-rundschau.de
Planung der B15 neu grundlegend in Frage gestellt
Die Weiterplanung der B15 neu in Zeiten von Klimaüberhitzung, Energiekrise und Rezession sorgt weiter für engagierten Widerstand, dies wurde am Montag, 21. November, offenkundig. Das Anhörungsverfahren zum nächsten Bauabschnitt der B15 neu durch Ohu, die Schutzgebiete an der Isar bis Dirnau, kurz “BA1” nutzen die Stop-B15-neu-Vereinsmitglieder für zahlreiche Einwendungen, formelle Rügen und Anträge.
23. 11. 2022 Dies & Das-Onlinejournal
Engagierter Widerstand wegen Weiterplanung der B15 neu in Zeiten von Klimaüberhitzung, Energiekrise und Rezession
Als Fazit aus der Erörterung sieht sich die Gemeinschaft „Stop B15 neu“ gestärkt in ihrer bisherigen Position, dass der grundsätzliche Bedarf des Bundesstraßenneubaus südlich der A 92 weiterhin in Frage steht. Diesen Schluss lässt aus Sicht der Bürgerinitiative auch die gerade erst im Oktober veröffentlichte, aktuelle Verkehrszählung aus dem Jahr 2021 zu. Das Bundesamt für Straßenwesen berichtete für das Jahr 2021 deutschlandweit von einem Rückgang um 8 % im Fernstraßenverkehr gegenüber der letzten Zählung.
22. 11. 2022 Süddeutsche Zeitung
Wirksamer Klimaschutz geht nur mit weniger Autos
Es gehört zum Credo eines jeden Verkehrsforschers, dass wirksamer Klimaschutz nur mit sehr viel weniger Autoverkehr zu haben sein wird. Das heißt im Umkehrschluss, dass die Menschen in Zukunft verstärkt auf Bahn, Bus und Fahrrad werden umsteigen müssen.
21. 11. 2022 BR24
Weiterbau der B15 neu: Proteste bei Erörterungstermin
Der geplante Weiterbau der autobahnähnlichen Bundesstraße B15 neu sorgt seit Jahren für erregte Debatten im Raum Landshut. Einen Erörterungstermin in Altdorf haben Gegner des Projekts am Montag für eine erneute Protestaktion genutzt.
11. 11. 2022 Süddeutsche Zeitung
Betonland Bayern
Trotz aller Bekenntnisse zu Klimaschutz und Verkehrswende werden im Freistaat für reichlich Geld Straßenbauprojekte vorangetrieben, die im Grundsatz schon vor mehreren Jahrzehnten geplant wurden. Viele Kritikerhalten diese Vorhaben längst nicht mehr für zeitgemäß. … Die B15 neu zählt zu den verkehrspolitischen Uralt-Projekten.
Die ersten Pläne datieren aus den Sechzigerjahren. …[Sie] sind denen für eine Bundesstraße gewichen. Aber für eine, die sich mit vier Fahrspuren und Standstreifen wie eine Autobahn durchs Hügelland frisst, wie man an den etwa 40 fertigen Straßenkilometern im Norden von Landshut sehen kann. … In der Bevölkerung ist das Projekt höchst umstritten. Eine Bürgerinitiative namens „Stop B15 neu“ kämpft seit 48 Jahren gegen die Pläne. „Die B15 neu belastet die Umwelt und das Klima, sie ist eine Gesundheitsgefahr für die Anwohner, frisst wertvollen Grund und Boden, und die Wirtschaft in Niederbayern hat in den letzten 50 Jahren auch ohne sie geboomt“, sagt die Vorsitzende Gisela Floegel.
11. 10. 2022 rundschau24.de
B15 neu: Ein Ende muss sein – Es geht nicht um das Wie, sondern um das Ob
Rund 100 Menschen waren der Einladung der Gemeinschaft der Betroffenen und Gegner der B15 neu zur Informationsveranstaltung in Adlkofen Im Oktober gefolgt. Für die B15 neu-Gegner steht als Fazit des Treffens fest: „Wir diskutieren nicht über das Wie, sondern über das Ob.“
26. 09. 2022 Dies & Das online-Journal
MdBs Leon Eckert und Marlene Schönberger im Dialog zur B15 neu
Im Rahmen des Expertengesprächs, zu dem die Bürgerinitiative Stop B15 neu Adlkofen geladen hatte, standen Leon Eckert, MdB für Bündnis90/Die Grünen und stellv. Mitglied im Verkehrsausschuss des Bundes, und MdB Marlene Schönberger am Sonntag in Adlkofen zahlreichen Bürgern Rede und Antwort.
26. 09. 2022 BR-Fernsehen Abendschau
Weiterbau B15 neu sorgt für Ärger
Es geht um eines der größten laufenden Straßenbauvorhaben in Südbayern: Nun hat das Staatliche Bauamt Pläne zum Weiterbau der B15 neu vorgestellt. Und die Menschen im Raum Adlkofen im Kreis Landshut sind besorgt um die Zukunft ihrer Heimat. – Video in der ARD-Mediathek verfügbar bis 26. 09. 2023
23. 09. 2022 ovb-online
„Heimatzerstörung“: B15 neu sorgt für Ärger in Adlkofen
Der geplante Weiterbau der B15 neu sorgt für Zündstoff und Protest in der niederbayerischen Gemeinde Adlkofen bei Landshut. Die Bürgermeisterin spricht von „Heimatzerstörung“: Das Gemeindegebiet werde durch die vierspurige Trasse zerschnitten.
13. 09. 2022 rundschau24.de
Radl-Tag in Adlkofen: BI Stop B15 neu feiert sinnvolle Infrastruktur
„Fahrrad statt Fahrbahn“: Die Initiative gegen die B15 neu organisierte einen Radeltag.
August 2022 rundschau24.de
Dialogforum zur B15 neu: Landshuter OB Putz fordert langen Tunnel durch die Isarhangleite
Die ersten beiden Bauabschnitte der Ost-Umfahrung Landshut im Zuge der B15 neu sowie der Knotenpunkt B15 neu/B299 im Bereich Geisenhausen standen im Fokus des 8. Dialogforums
17. 05. 2022 rundschau24.de
Mahnfeuer der Bürgerinitiative Stop B15 neu bei Adlkofen
Am 21. Mai steigt ab 19 Uhr an der Kapelle in Engkofen unweit von Adlkofen eine große Mahnfeueraktion. Adlkofen ist die nächste größere Gemeinde an der geplanten Neubautrasse der B15 neu und ist massiv betroffen durch den Weiterbau der sogenannten Variante 1c. Wird die autobahnähnliche Straße gebaut, dann durchtrennt sie Gemeindeteile und bremst damit die Entwicklung der Kommune, Landwirte werden wertvolle Flächen verlieren, für die Anwohner bedeutet die Trasse eine enorm steigende Lärm- und Abgasbelastung.
28. 04. 2022 rundschau24.de
Von 88 auf 221 Millionen: Kosten für B15 neu explodieren
Die Kosten für den Bauabschnitt von Ergoldsbach nach Essenbach zur A92 erreichen ungeahnte Höhen. In dem aktuellen Haushaltsentwurf des Bundesverkehrsministers Wissing werden die voraussichtlichen Gesamtausgaben mit 221,2 Mio. Euro beziffert. Laut Kostenansatz aus dem Bundesverkehrswegeplan von 2003 sollten 88,3 Mio. Euro für diesen Streckenabschnitt reichen.
„Inzwischen sind wir also bei dem zweieinhalb-fachen der ursprünglich geplanten Kosten angelangt“, mahnt die Grüne Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger. Dies sei weder ein verantwortungsvoller noch transparenter Umgang mit Steuergeldern.
16. 01. 2022 Dies & Das online-Journal
„Gelbe Autobahn“ B15 neu fällt im Klimacheck durch!
„Wenn alle großen Straßenbauprojekte wie von der Ampelregierung angekündigt endlich auf den Klimatauglichkeitsprüfstand kommen, muss die B15 neu krachend durchfallen“, ist Orts- und Kreisvorsitzender der Landshuter ÖDP, Heiko Helmbrecht, überzeugt. Zu diesem Urteil kam vor Kurzem auch ein Gutachten im Auftrag des BUND. Demnach ist der gesamte Bundesverkehrswegeplan inklusive der B15 neu verfassungswidrig und missachtet nicht zuletzt das Pariser Klimaschutzabkommen.
29. 10. 2021 ovb-online
Haag: Verhinderung der B15 neu – Wählergemeinschaft bekräftigt Ziel
Die Erkenntnis zur Verhinderung der B15 neu quer durch den westlichen Landkreis habe sich mittlerweile bei vielen durchgesetzt, sagt Josef Schöberl von der Wählergemeinschaft Mühldorf West. Ein bestandsorientierter Ausbau der bestehenden B15 sei in jeglicher Hinsicht die bessere Lösung gegenüber einem Neubau. Auch Landrat Max Heimerl vertrete klar diese Position.
18. 10. 2021 Vilsbiburger Zeitung
Geisenhausen: BN fordert erneute Diskussion um B15 neu-Weiterbau
Der Gemeinderat ist jetzt gefragt. Vertreter der BN-Ortsgruppe hatten dem Bürgermeister eine Sammlung entsprechender Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern der Marktgemeinde überreicht. Bürgermeister Josef Reff sagte zu, das Thema in der Januarsitzung auf die Tagesordnung zu setzen.
20. 9. 2021 Vilsbiburger Zeitung
Adlkofen: Bürgerinitiative gegen B15 neu gegründet
Eine Gruppe von Bürgern in der Gemeinde hat sich im Kampf gegen die B15 neu nun formiert, mit der Gründung einer Bürgerinitiative … Im voll besetzen Pfarrheim fanden sich mehr als 70 Mitstreiter aus dem gesamten Gemeindegebiet zusammen.
13. 7. 2021 gruene-landshut.de
B15 neu: „Zurück auf Los?“
Einmal im Kreis haben wir uns gedreht. Nur dass diese Kreisdrehung zwölf Jahren wertvolle Zeit für sinnvollere Dinge hat verstreichen lassen. … Jetzt sind wir (fast) genauso weit wie einst 2009. Inzwischen sind aber Stadt und Landkreis Landshut an Einwohnern gewachsen, der Quell- und Zielverkehr hat weiter zugenommen, hinsichtlich eines zukunftsfesten, übergreifenden Verkehrskonzepts … herrscht Stagnation.
7. 7. 2021 sueddeutsche.de
B15 neu-Trasse bei Landshut steht
Eine Dorfener CSU-Stadt- und Kreisrätin will, dass die B15 neu weiter östlich auf Gebiet des Landkreises Mühldorf realisiert wird. Dass die Mühldorfer mehrheitlich keine B15 neu wollen, ist ihr egal.
7. 7. 2021 merkur.de
Lücke zur B15 wird geschlossen – aber bitte zweispurig
Die B15 neu nimmt Konturen an. Nun gibt es eine Entscheidung über die Führung der Ost-Süd-Umfahrung von Landshut. Ist diese Planung eine Vorentscheidung gegen die B15 neu im Kreis Mühldorf?
6. 7. 2021 Vilsbiburger Zeitung
„Diese Planung ist eine Frechheit“
„Landshut hat jahrzehntelang eine vernünftige Verkehrsentwicklung verschlafen“, schimpft Josef Staudinger (FW), Geisenhausens Dritter Bürgermeister. Jetzt suche die Stadt eine Entlastung über eine möglichst ortsweite Umfahrung der B15 neu auf Kosten der umliegenden Gemeinden. Zweiter Bürgermeister Siegfried Kaschel (SPD) hält das Dialogforum für „eine Alibi-Veranstaltung“, bei der die Variante 1c, worauf die Straßenplaner sich nun verständigt haben, schon vorher festgezurrt gewesen sei.
10. 5. 2021 Landshuter Zeitung
„Grüne gegen Weiterbau der B15 neu“
Landkreis Landshut – Im Namen der Generationengerechtigkeit wollen die Landkreisgrünen die B15 neu im Landkreis Landshut stoppen und berufen sich dabei auf das Bundesverfassungsgerichtsurteil, welches das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung für teilweise grundgesetzwidrig erklärt.
15. 3. 2021 merkur.de
„SPD für FTO-Ausbau. Dafür klares Nein zur B15 neu“
Erding – Die FTO gehört zu den unfallträchtigsten Staatsstraßen Bayerns. Sie verbindet die Autobahnen A 92 und A 94, und der Verkehr auf ihr werde auch in Zukunft nicht entscheidend weniger, so Martin Kern, SPD- Vorsitzender im Landkreis, und Ulla Dieckmann, Sprecherin der Kreistagsfraktion.
3. 3. 2021 Vilsbiburger Zeitung
„Güter auf die Schiene“
Vilsbiburg. (red) Auf Einladung der B15 neu-Gegner kam der verkehrspolitische Sprecher der Grünen im Bayerischen Landtag, Dr. Markus Büchler MdL, nach Vilsbiburg. Gisela Floegel, Vereinsvorsitzende des Vereins zum Stopp der B15 neu, informierte den Abgeordneten über den aktuellen Stand bei Bau und Planung der B15 neu. Der Abgeordnete und die Kommunalpolitikerin machten im Zuge des Ortstermins deutlich, dass sie Güterverkehr auf die Schiene verlegen möchten.
28. 2. 2021 la-rundschau24.de
B15 neu bei Adlkofen – Fehlinvestition verhindern
Marlene Schönberger, Gemeinderätin in Adlkofen und designierte Bundestagskandidatin im Wahlkreis Rottal-Inn, traf sich mit Dr. Markus Büchler MdL, dem verkehrspolitischen Sprecher der Grünen im Landtag, um die von den B15 neu-Plänen betroffene Gemeinde Adlkofen zu besichtigen. Direkt an Adlkofen vorbei soll der zweite Abschnitt der autobahnähnlichen, vierspurigen Bundesstraße führen.
9. 2. 2021 BR
Bund Naturschutz: B15 neu in Hitliste unsinniger Verkehrsprojekte
Der geplante Weiterbau der Bundesstraße 15 neu von Landshut nach Rosenheim steht für den Bund Naturschutz in der Hitliste unsinniger Verkehrsprojekte in Deutschland ganz oben. Die Fernstraße hat es in die Broschüre „Desaster im Dutzend“ geschafft.
9. 2. 2021 Wochenblatt
B15 neu mit zweifelhaftem Ruf:
Die Straße gehört zu dem „Desaster im Dutzend“
Der BUND Naturschutz präsentiert eine Auflistung von seiner Meinung nach unsinnigen Fernstraßenprojekten in Deutschland. Mit dabei ist auch die B15 neu bei Landshut.
9. 2. 2021 Radio Charivari Rosenheim
B15 neu „eines der 12 unsinnigsten Fernstraßenprojekte“ des Landes
Der Bund Naturschutz kritisiert in ihrer Broschüre „Desaster im Dutzend: Zwölf Autobahnen, die kein Mensch braucht“ den Ausbau der B15 neu von Landshut bis in den Landkreis Rosenheim.
9. 2. 2021 PNP.de
B15 neu „eines der 12 unsinnigsten Fernstraßenprojekte“ des Landes
Der BUND Naturschutz präsentiert eine Auflistung von seiner Meinung nach unsinnigen Fernstraßenprojekten in Deutschland. Mit dabei ist auch die B15 neu bei Landshut.
28. 12. 2020 Landshuter Zeitung
Grüne stemmen sich weiter gegen B15 neu
Der Bau neuer Autobahnen angesichts der Klimakatastrophe ist mehr als unzeitgemäß, so die Grünen Ortsverbände Adlkofen und Geisenhausen. Gerade für die Landwirtschaft bedeute ein Weiterbau der B15 neu einen herben Schlag. Erheblicher Zusatzverkehr direkt bei Geisenhausen wird befürchtet.
26. 12. 2020 Solarify.eu
Fast 90 Prozent bereit zu Lebensstiländerungen
Mit Blick auf das Bundestagswahljahr 2021 hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) nachgefragt: Wie groß ist der Veränderungswille in der Bevölkerung angesichts von Klimakrise, Artensterben und Umweltverschmutzung und was erwarten Bürgerinnen und Bürger von der Politik? Das Ergebnis: Eine große Mehrheit im Land ist zu deutlichen Änderungen ihrer Lebensweise bereit. Die Politik soll handeln.
11. 12. 2020 Landshuter Zeitung
Die Streitstraße
Die B15 neu soll einmal vier Autobahnen verbinden. Doch es wird Jahrzehnte dauern, bis sie an der A 94 ankommt – wenn überhaupt
11. 12. 2020 Landshuter Zeitung
Homeoffice statt neuer Straßen
Gisela Floegel und die Initiative „Stopp B15 neu“ kämpfen seit 46 Jahren
11. 12. 2020 Landshuter Zeitung
15059 Fahrzeuge am Tag
Ein Blick in die Zahlen ein Jahr nach der Freigabe des jüngsten Teilstücks der B15 neu
4. 11. 2020 Landshuter Zeitung
Finanzlücke bei Autobahnbau
Beim Aus- und Neubau von Autobahnen in Deutschland droht in den kommenden Jahren eine milliardenschwere Finanzlücke von insgesamt 4,9 Mrd. Euro.
25. 9. 2020 OVB-online
Gemeinderat Haag gegen B15 neu
Haag – Gremium stellt sich hinter Kreistagsresolution. Der Neubau einer vierspurigen „autobahnähnlichen“ Trasse sei heute schon aus ökologischen Gründen abzulehnen.
27. 8. 2020 Vilsbiburger Zeitung
Lärm der A 94 mobilisiert landkreisübergreifend gegen die B15 neu
Vier Mitglieder der Grünen aus dem Landkreis Mühldorf hatten sich in Vilsbiburg mit Erhard Grundl, Mitglied des Bundestages für die Grünen, und Gisela Floegel, Vereinsvorsitzende vom Verein zum Stopp der B15 neu, verabredet. Grundl bereist in diesen Tagen im Rahmen seiner Kulturtour Niederbayern. Die Resolution gegen die B15 neu, welche die Mühldorfer Kreisräte im Juli mit großer Mehrheit verabschiedet hatten, stand im Mittelpunkt des Gesprächs mit dem Bundestagsabgeordneten.
27. 7. 2020 Süddeutsche.de
Nicht hier, aber anderswo
Der Kreistag Mühldorf lehnt eine B15 neu komplett ab und fordert stattdessen den Ausbau der bestehenden Bundesstraßen. Die konservative Mehrheit der Kreispolitik im Landkreis Erding will genau das Gegenteil
27. 7. 2020 Süddeutsche.de
Mobilität neu denken
Die Haltung der christsozialen Chefstrategen zur B15 neu erweist sich als Flopp. Ohnehin ist die Strategie längst überholt, mit dem Bau immer größerer Straßen ließen sich aktuelle und künftige Verkehrsprobleme lösen
27. 7. 2020 InnSalzach 24
Mühldorfer Kreistag positioniert sich mit Resolution
Wird die B15 neu „dringend gebraucht“ oder ist sie „nicht mehr zeitgemäß“? Soll die B15 neu kommen oder stattdessen bestehende Straßen ausgebaut werden? Der Kreistag sprach sich in einer Resolution nun für Letzeres aus.
24. 7. 2020 Merkur.de
Kommentar: Wunschdenken bringt die Verkehrswende nicht näher
Mühldorf gegen Erding – diese Front ist beim Thema B15 neu ist nach dem neuen Vorstoß des Mühldorfer Kreistags verhärtet. Doch wie lässt sich mehr Verkehrsbelastung verhindern? Nach dem St.-Florians-Prinzip? Oder nach Vogel-Straß-Manier?
24. 7. 2020 OVB
B15 neu im Kreistag mit 51:5 abgelehnt
Mühldorf – „Eine Umsetzung ergibt sich aus ökoloigschen und ökonomischen Gescihtspunkten nur durch die Ertüchtigung der vorhandenen Nord-Süd-Achsen und nicht durch einen Bau der B15 neu auf einer neuen Trasse“, heißt es in der Resolution.
13. 7. 2020 Süddeutsche Zeitung
Initiative für Eigeninteressen
In der „Pro B 15 neu“ agieren Unternehmer aus dem Landkreis Landshut mit Unterstützung von Straßenbaulobbyisten.
1. 7. 2020 Vilsbiburger Zeitung
1,8 Kilometer Straße – 1244 Stellungnahmen
Obwohl der nächste geplante Abschnitt der B15neu mit 1,8 Kilometern der bisher kürzeste ist, hat es im Planfeststellungsverfahren noch nie so viele Einwendungen gegeben, wie die Regierung von Niederbayern mitteilt: 1244 Stellungnahmen sind zum Abschnitt von der A92 bis zur LA14 eingegangen – 700 davon organisiert von den Gegnern der Trasse.
18. 6. 2020 Vilsbiburger Zeitung
B15 neu weiter in der Kritik
Der Bund Naturschutz hat mit einer Einwendung auf den neuen Planfeststellungsentwurf des Staatlichen Bauamtes Landshut zur B15 neu reagiert und fordert den Abbruch der Planung, das schreibt der BN in einer Mitteilung.
17. 6. 2020 BR24
B15 Weiterbau: Bund Naturschutz fordert Planungsabbruch
Der Bund Naturschutz und die Kreisgruppe Landshut fordern ein Ende der Planungen zur „B15 neu“. Diese müsse ihrer Meinung nach an der A 92 enden. Kritik werde aber „systematisch ausgeblendet“.
30. 5. 2020 Landshuter Rundschau
„Über 700 Einwender fordern Planungsstopp der B15 neu“
Fristgerecht zum Ende des Monats Mai haben mehr als 700 Bürgerinnen und Bürger ihre Einwendungen gegen das erste Teilstück der B15 neu südlich der Autobahn A 92 eingereicht. Hunderte persönliche Einwendungen sind zusammengekommen, welche Betroffene aus rund 60 Gemeinden an und südlich der geplanten Landshuter Ostumfahrung formuliert und unterschrieben haben.
18. 5. 2020 ovb-heimatzeitungen.de
„Bau-Wahnsinn müssen wir verhindern“
Auch in Ramerberg lebt der Widerstand gegen die B15 neu wieder auf.
12. 5. 2020 ovb-heimatzeitungen.de
Gemeinderat Rechtmehring reicht Einwendung zur B15 neu ein
Planungen zum ersten Teilstück bei Landshut könnten zum „Dammbruch Richtung Süden“ werden, so der Rechtmehringer Bürger Franz Manzinger. Er hatte in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates das Rederecht bekommen. Gegen das erste Teilstück der B15 neu von der A 92 Richtung Süden könnten Bürger, Kommunen und Organisationen Einwendungen machen, informierte Manzinger. Mit 11:2 stimmte der Rat von Rechtmehring für diese Einwendung.
11. 5. 2020 wasserburger-stimme.de
„Gewaltiger Verlust an Lebensqualität“
Auch Ramerberger protestieren gegen Planungen zur „B15 neu“.
Unter dem Motto „Rettet Ramerberg – Stoppt die B15 neu“ haben die Gemeinde Ramerberg und die örtliche Bürgerinitiative gegen die B15 neu nun auch eine Protestaktion gestartet. Der Unmut von Ramerbergs Bürgermeister Manfred Reithmeier richtet sich gegen den noch immer geplanten vierspurigen Ausbau der Bundesstraße 15 zwischen Landshut und Rosenheim.
28. 4. 2020 merkur.de
Widerstand gegen B15 neu flammt neu auf
Bereits zweimal hat der Erdinger Kreistag eine B15 neu durch den Landkreis abgelehnt. Nun erneuerte er sein Nein ein weiteres Mal. Besser sei die Mühldorfer Trasse.
13. 3. 2020 www.finanznachrichten.de
Schweizer Implenia baut Grundwasserwanne an der B15 neu
Dietlikon, 13.03.2020 – Das deutsche Bundesland Bayern (Autobahndirektion Südbayern) hat in Vertretung der Bundesrepublik Deutschland die Bietergemeinschaft Implenia – Fahrner Bauunternehmung GmbH mit dem Bau des Anschlusses der Bundesstrasse B15 neu an die Autobahn A 92 bei Landshut beauftragt. … Die B15 neu Regensburg – Landshut – Rosenheim soll als weitere Nord-Süd-Verbindung im Netz der Bundesstrassen dem weiträumigen Verkehr dienen und wird insgesamt eine Länge von rund 130 km erreichen. Der Anschluss an die A 92 bei Landshut ist dabei einer der wichtigsten Verbindungspunkte.
Das Gesamtauftragsvolumen des Auftrags beläuft sich auf circa EUR 63 Mio. Der Anteil von Implenia liegt bei einem Brutto-Auftragsvolumen von rund EUR 52 Mio. (CHF 56 Mio.).
12. 3. 2020 merkur.de
Täglich 20 000 Fahrzeuge auf der B15 in Dorfen, darunter 4061 Lkws
Eine Verkehrszählung vom November 2019 belegt den Anstieg wegen der A 94 und starken innerörtlichen Verkehr. Aber erstaunlich wenig Lastwagen.
Der Blick auf die Zahlen offenbare „erstaunlich wenig Schwerlastverkehr“, erklärte Bauamtsleiter Franz Wandinger bei der Vorstellung der neuen Verkehrszählung. Denn von den 20 252 Fahrzeuge nördlich der Abzweigung zu den Verbrauchermärkten seien nur 2637 Lastwagen über 7,5 Tonnen und 1424 Transporter.
6. 3. 2020 Münchner Wochenanzeiger
Landkreis Erding · Eine weitere Autobahn?
Nach dem Debakel mit der A 94 drohe dem Landkreis Erding jetzt weiteres Ungemach, darauf weist der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hin.
VCD-Kreisvorsitzender Alfred Schreiber nahm vor kurzem an einer Informationsveranstaltung in Geisenhausen im Landkreis Landshut teil, wo die „Gemeinschaft der Betroffenen und Gegner der Autobahntrasse Regensburg-Rosenheim (B15 neu) e.V. von 1974“ auf das nunmehr eingeleitete Planfeststellungsverfahren zum Weiterbau der B15 neu hinwies.
Einwendungen zum Planfeststellungsverfahren können bei der Regierung von Niederbayern, Regierungsplatz 540, 84028 Landshut, bis (Posteingang) 16. April vorgenommen werden. Jede Person und jede juristische Person, die sich davon betroffen betrachtet (also auch beispielsweise wegen Klimaschutz oder Verschwendung von Steuergeldern) kann eine schriftliche Einwendung vornehmen, wozu der VCD hiermit ausdrücklich aufruft.
Ein Formular für Ihre Einwendungen finden Sie auch auf dieser Website. Sie können das Formular runterladen und mit eigenen Argumenten ergänzen. Auch dafür haben wir einige Fakten für Sie hier zusammengestellt.
2.3.2020 Vilsbiburger Zeitung
„Den Brückenschlag über die Isar verhindern“
Die Informationsveranstaltung der Gegner der B15 neu am Freitagabend im Festsaal der Brauhausstuben war gut besucht. Alle Redner waren sich darin einig, den nächsten Bauabschnitt mit dem Brückenschlag über die Isar unbedingt verhindern zu wollen. Vorstandsvorsitzende Gisela Floegel meinte, dieses Vorhaben wäre „der Dammbruch“ für die Fortsetzung des Baus nach Süden.
23.1.2020 Regierung von Niederbayern
Planfeststellungsverfahren für den 1. Bauabschnitt der Ost-Umfahrung Landshut im Zuge der B15 neu
Die B15 verbindet im Bundesfernstraßennetz die Oberzentren Regensburg, Landshut und Rosenheim. Als überregionale Nord-Süd-Verbindung verknüpft sie die Bundesautobahnen A 93, A 92, A 94, und A 8. Wegen der Vielzahl von Ortsdurchfahrten und wegen des geringen Ausbauzustandes ist die bestehende B 15 für diese Verkehrsfunktion völlig unzureichend.
19.11.2019 Vilsbiburger Zeitung
Sechs Jahre und 182 Millionen
Um die B15 neu doch noch Ende 2019 freigeben zu können, muss nun ein provisorischer Anschluss über die LA 7 gebaut werden. Kostenpunkt: rund 1,6 Millionen Euro.
19.11.2019 Landshuter Zeitung
Des einen Leid, des andern Freud
In und um Landshut nimmt der Verkehr zu. … Seit dem Bekanntwerden des Projektes B15 neu 1974 regt sich Widerstand.
19.11.2019 Vilsbiburger Zeitung
Gemeinsam im Protest. Gegner der B15 neu feiern 45 Jahre Widerstand mit einem Auftritt der Wellbappn
„Eins möchte ich noch sagen: Dass ihr 45 Jahre mit Euerem Widerstand durchgehalten habt, das ist höchst respektabel“, sagte Hans Well.
25.10.2019 Vilsbiburger Zeitung
Grünen-Fraktionsvorsitzender Dr. Anton Hofreiter bei den Gegnern der B15 neu
Hofreiter gratulierte den B15 neu-Gegnern, sie hätten mit ihrem Widerstand verhindert, dass die Heimat zerstört und Steuergelder für unnötigen Straßenbau verschleudert werden.
26. 6. 2019 Vilstalbote
Aktuellste bayerische Geschichte dargestellt
Aktion der B15 neu-Gegner ist im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg dargestellt.
15. 6. 2019 idowa
Verkehr auf neuer Anschlussstelle rollt
Die Anschlussstelle „Neufahrn-Süd“ der B15 neu und der Neubau der Zubringerstraße LA 25 wurden eingeweiht. Seitdem rollt der Verkehr auf dem Streckenabschnitt, der Gesamtkosten in Höhe von 9,3 Millionen Euro erforderlich machte.
12. 6. 2019 ovb
Die B15 neu ist reif fürs Museum
Ins kürzlich eingeweihte Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg ist auch die „B15 neu“ eingezogen – mit zwei Holzscheiteln von der Demo vor dem Bayerischen Innenministerium 2014 und mit einem Aufkleber.
6. 6. 2019 ovb online
Den Klimanotstand ausrufen
„Fridays for Future“-Demo in Mühldorf. Auch die Jugend ist gegen die B15 neu.
28. 3. 2019 merkur.de
Kirche an der A 94 enteignet
Pfarrer Josef Kriechbaumer von Lengdorf und Isen geht es um den Erhalt der Schöpfung. Aber nicht nur. Er hält die A 94 auch fachlich für falsch.
23. 3. 2019 Vilsbiburger Zeitung
CSU-MdB Oßner für Weiterbau der B15 neu, aber mit Lärmschutz
Binabiburg. In Sachen Weiterbau B15 neu und Ausbau der B 299 ist CSU-Bundestagsabgeordneter Florian Oßner für Infrastrukturstärkung und Lärmschutz.
20. 3. 2019 Vilsbiburger Zeitung
Zitat des Tages
19. 3. 2019 Süddeutsche Zeitung
Bund Naturschutz gegen B15 neu
Der Umweltverband fordert, die Planungen für eine Weiterführung südlich der A 92 bei Landshut einzustellen
6. 3. 2019 Vilsbiburger Zeitung
Heiße Phase für das Provisorium
6. 3. 2019 Vilsbiburger Zeitung
Vorarbeiten für provisorischen Anschluss – Betrieb auf B15 neu-Baustelle wieder angelaufen
6. 3. 2019 Vilsbiburger Zeitung
80 Kilometer in 80 Jahren: Politiker und Pro-ler diskutierten Weiterbau der B15 neu
26.1.2019 Vislbiburger Zeitung
Verkehrs-Dammbruch verhindern
B15 neu-Gegner analysierten neue Verkehrsprognose
23.1.2019 Passauer Neue Presse PNP
Der Autobahndirektion laufen die Mitarbeiter weg
Bald wird es in Deutschland die eigenverantwortlich handelnden Autobahndirektionen nicht mehr geben. Sie gehen am 1. Januar 2021 auf in der „IGA“, der „Infrastrukturgesellschaft für Autobahnen und andere Bundesfernstraßen“ mit Sitz in Berlin. Josef Seebacher, Sprecher der Autobahndirektion Südbayern: „Es hat eine Umfrage bei uns gegeben, wer sich vorstellen könnte, zur Bundesgesellschaft zu wechseln.“ Nur 55 Mitarbeiter, so das Ergebnis, könnten sich einen Wechsel vorstellen. 1229 Mitarbeiter hat die Autobahndirektion Südbayern insgesamt.
18.1.2019 Vilsbiburger Zeitung
Gemeinde wappnet sich wegen B15 neu
12.1.2019 Vilsbiburger Zeitung
Freie Wähler wollen „die besseren Grünen“ sein
27.12.2018 Vilsbiburger Zeitung
Der Verlauf ist entscheidend. Zur Weiterführung der B15 neu
13.10.2018 ovb online
Entlastung Münchens nicht auf Kosten des Umlands
Mühldorf/Haag. – Die Themen Verkehr und Schulen standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung der Wählergemeinschaft West (WGW) im Landkreis Mühldorf.
Am wenigsten Land werde mit einem Ausbau der bestehenden B15 verbraucht. Verkehrssicherheit lasse sich an vielen Kreuzungen schon mit dem Bau eines Verkehrskreisels erhöhen. … Innerhalb des Landkreises findet die Wählergemeinschaft Landkreis Mühldorf-West (WGW) für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) eine West-Ost-Achse besonders wichtig. Sie begrüßt das Pilotprojekt für den westlichen Teil des Landkreises und unterstützt die Bestrebungen einer verbesserten Anbindung an München, auch am Wochenende.
8.10.2018 taz
Bayerische Landtagswahlen: Weiß-grüne Revolution
Die CSU galt als letzte Volkspartei. Doch nun verliert sie womöglich die absolute Mehrheit – und immer mehr Wähler an die Grünen. Was ist da los?
Martin Pavlik, 34, lässt die linke Hand am Steuer, mit der Rechten zeigt er durch die Windschutzscheibe. „Da ist er, unser Arc de triomphe!“ Er steuert den Ford Focus eine schmale Schotterstraße hinauf. Dort oben, auf dem Hügel, hat man die beste Aussicht auf das, was Pavlik am liebsten „den Wahnsinn“ nennt. Meterdicke Betonpfeiler wurden bei dem 15.000-Einwohner-Städtchen Dorfen für eine Autobahnbrücke in die Landschaft gerammt, eine breite Schneise mit zwei Asphaltbändern zieht sich durch die Wiesen.
25.9.2018 Deutsche Verkehrs-Zeitung dvz
Interview mit Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner: „Die Regionen mitnehmen“
Ilse Aigner gesteht im Interview, dass die Planungen beim Schienenverkehr auf bayerischer Seite hinterherhinken, als Beispiel wird der Brenner-Zulauf genannt. Die B15 neu (Seite 3 im PDF) gehört für die Ministerin zu den wichtigsten bayerischen Bundesstraßenprojekten. – Auch wenn Aigner zugibt, dass die Kapazität auf der Straße erschöpft ist und der Schienenverkehr im Alpenraum leistungsfähiger und attraktiver werden soll, ist und bleibt für die Chefin im bayerischen Verkehrsministerium die Straße Verkehrsträger Nummer eins in Bayern. Und entsprechend verteilt sie auch die Gelder.
11.9.2018 Landshuter Wochenblatt
Massive Verzögerungen bei B15 neu
Autobahndirektion Südbayern kündigt der lahmen Baufirma
9.9.2018 Passauer Neue Presse
Scheuer: B15 neu bis Rosenheim soll vorangetrieben werden
Als Infrastrukturprojekte, welche die CSU vorantreiben werde, nannte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer u.a. den Weiterbau der B15 neu bis Rosenheim.
5.9.2018 ovb online
B15 wieder im Fokus
Versucht die Stadt Dorfen, den Bundesverkehrswegeplan auszuhebeln? Obertaufkirchens Bürgermeister Ehgartner zeigte sich verärgert über Planungen für ein Sport- und Freizeitgelände – genau auf der Platzhaltertrasse zum Ausbau der B15.
25.6.2018 PNP.de
Fehler beim Bau
Neue A94-Brücke in Oberbayern wird abgerissen
Was für eine Steuerverschwendung! Das darf im Isartal mit der B15 neu nicht ebenso passieren.
25.6.2018 Vilsbiburger Zeitung
Maßkrug mit Forderungen
B15 neu-Gegner warteten schon auf Söder
18.4.2018 merkur.de
St. Wolfgang: Besonders wachsam bei der B15 neu
23.3.2018 Landratsamt Landshut Website
Gesucht: Verträgliche Lösung für Umsetzung B15 neu
Trassenführung der Landshuter Umfahrung / B15 neu weiterhin unklar: Bisher keine Einigung zwischen den Gemeinden Adlkofen, Altfraunhofen, Markt Geisenhausen und Landrat Peter Dreier.
5.3.2018 Vilsbiburger Zeitung
Wie geht es weiter mit der B15 neu?
Weiterbau der Großbaustelle an der B15 neu bei Ohu steht momentan aus juristischen Gründen still
13.2.2018 Vilsbiburger Zeitung
Ringschluss ade!
Entscheidungen zur B15 neu wirken sich auch auf Verkehrsplanung in der Stadt Landshut aus
7.2.2018 Landshuter Zeitung
lsarbrücke wird zum Lärmproblem
Ortstermin mit Bundestagsabgeordnetem Erhard Grundl zur Entwicklung der B15 neu
Ältere Presseberichte finden Sie in unserem Pressearchiv.