Im April 2019 haben wir Cem Özdemir, dem Vorsitzenden des Bundestagsausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur, unsere parlamentarische Anfrage zum Weiterbau der B15 neu südlich der A 92 überreicht.
Wir wollen u.a. wissen, ob das Bundesverkehrsministerium – wie für die derzeitige Aktualisierung des BVWP 2030 geplant – eine Entscheidung getroffen hat, ob Trassenvariante 1b oder 1c (sog. Ost-Süd-Umfahrung von Landshut) favorisiert wird und welche Kosten dafür angesetzt sind. Auch wollen wir wissen, ob es Entscheidungen oder Vorgaben gibt, wann, wo und an welchem Anschlusspunkt und auf welcher Trasse die Weiterführung der B15 neu südlich von Landshut verlaufen soll, für die im BVWP 2030 immerhin weiterer Bedarf mit Planungsrecht festgestellt wurde. Und was uns gleichfalls interessiert: wie passt die Weiterführung der B15 neu über die A 92 zum Brennerbasistunnel und zur neuen Vorgabe aus dem Bundesverkehrsministerium, den Schienenbau zu priorisieren. – Eine ganze Anzahl Fragen gingen nach Berlin und wir erwarten die Antworten darauf mit Spannung.